„Mit der Neugründung der Opheo Solutions positionieren wir uns im Marktumfeld der TMS- und Tourenoptimierungsanbieter nun noch fokussierter mit der starken Marke Opheo, die seit mehr als 15 Jahren im Markt bekannt und anerkannt ist.“ Dr. Stefan Anschütz, Vorstand der initions AG. // Quelle: initions AG / Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Hamburg, 29. Juni 2021- Die initions AG, Spezialist für intelligente und innovative IT-Lösungen, stellt sich mit der Gründung einer Tochtergesellschaft strukturell neu auf: Der Geschäftsbereich Opheo Transportmanagement agiert ab dem 1. Juli 2021 als Opheo Solutions AG & Co. KG, kurz Opheo Solutions. Die Opheo Solutions AG & Co. KG wird durch den Vorstand der initions AG vertreten, der weiterhin aus den beiden Unternehmensgründern Dr. Stefan Anschütz und André Henkel besteht. Der persönlich haftende Gesellschafter ist die initions AG.

Text als WORD-Datei: Pressemitteilung Opheo Solutions_FINAL

Opheo Solutions entwickelt und vertreibt die Standardsoftware Opheo. Mit diesem Transportleitstandsystem können transportierende Unternehmen ihre Lkw-Disposition vollständig digitalisieren, automatisieren und damit nachhaltige Effizienzsteigerungen erreichen und CO2-Einsparungen erzielen. Opheo ist in der vergangenen Dekade mehrfach für seine innovativen Lösungen ausgezeichnet worden. Das intelligente Zusammenspiel des KI-basierten Tourenoptimierungsmoduls roadEngine und der ebenfalls eigenentwickelten Telematik-App Opheo Mobile wurde 2020 mit dem Telematik Award prämiert.

Dr. Stefan Anschütz, Vorstand der initions AG, sagt: „Mit der Neugründung der Opheo Solutions positionieren wir uns im Marktumfeld der TMS- und Tourenoptimierungsanbieter nun noch fokussierter mit der starken Marke Opheo, die seit mehr als 15 Jahren im Markt bekannt und anerkannt ist. Wir freuen uns darauf, das kontinuierliche und erfolgreiche Wachstum der vergangenen Jahre unter dem Dach der neuen Gesellschaft fortzuführen.“

Unter der Firmierung initions AG wird künftig der verbleibende Geschäftsbereich „Next Generation Business Intelligence“ alleine auftreten. In diesem Segment ist die initions AG eines der deutschlandweit führenden Beratungsunternehmen für die Implementierung von intelligenten Cloud- und Data-Platform-Lösungen. initions begleitet seine Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation im Kontext von Big Data, IoT, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Als strategischer Partner setzt initions für Weltmarktführer wie Microsoft, Databricks und Snowflake deren neueste Cloud- und Analytics-Technologien in Leuchtturmprojekten um.

Mit der Neufirmierung der Opheo Solutions geht auch ein Marken-Refresh einher, der in den kommenden Wochen sukzessive umgesetzt wird. „Die Marke Opheo steht für den wegweisenden Einsatz von intelligenten Technologien im Bereich der Lkw-Disposition. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglichen wir eine nachhaltige Transportlogistik“, so Dr. Stefan Anschütz. „Dieses Selbstverständnis drückt sich in unserem neuen Marken-Claim ‘Opheo guides you‘ aus.“ Opheo Solutions beschäftigt zum Start ca. 50 Mitarbeiter und wird auch zukünftig vom Standort Hamburg-Barmbek aus tätig sein.

Über initions

Die initions AG ist ein erfolgreiches Beratungshaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative IT-Lösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen begleitet seine Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation im Kontext von Big Data, IoT, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Als strategischer Partner setzt initions für Weltmarktführer wie Microsoft, Databricks und Snowflake deren neueste Cloud- und Analytics-Technologien in Leuchtturmprojekten um.

Über Opheo Solutions

Die 2021 aus der initions AG ausgegründete Opheo Solutions AG & Co. KG entwickelt das seit mehr als 15 Jahren am Markt etablierte Transportmanagementsystem Opheo. Die Standardsoftware beinhaltet Komponenten für Transportmanagement, Tourenoptimierung, Telematik und ETA-Forecasting – alles aus einer Hand. Grafische Benutzeroberflächen mit Drag & Drop-Planungsfunktionalität sorgen für Transparenz und höchsten Bedienungskomfort. Das KI-basierte Tourenoptimierungsmodul Opheo roadEngine und die Telematik App Opheo Mobile sind für ihr intelligentes Zusammenspiel, das eine automatische Tourenplanung sowie eine vollständig autonom operierende Disposition möglich macht, im Jahr 2020 mit dem Telematik Award ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen unter: www.opheo.com

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten

Pressekontakte:

initions AG // Opheo Solutions AG & Co. KG KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Hamacher
Head of Marketing
Weidestraße 120a
D-22083 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 41 49 60-0
E-Mail: presse@initions.com
presse@opheo.com
Marcus Walter
Schulstraße 29
D-84183 Niederviehbach
Tel.: +49 8702 948 174
E-Mail: walter@kfdm.eu

 

Sprache wählen:      

Neue Video Beiträge
Anwenderberichte