Wanko präsentiert auf der transportlogistic in München Praxislösungen für die komplette Distributionslogistik und nimmt dabei verschiedenste Branchen in den Fokus. Quelle: Wanko

Ainring, 23.04.2019 – Der Software-Suite Anbieter für Logistik, die Wanko Informationslogistik GmbH zeigt auf der transportlogistic in München (04. bis 07. Juni 2019) Neuheiten ihres universellen Logistiksteuerungs-Systems und nimmt dabei verschiedenste Branchen in den Fokus. Die Komplettlösung für die Baubranche, die optimierte Einsatzplanung von Montage- und Aufbauteams oder die Wellenplanung in der KfZ-Teile-Branche sind hier nur eines von vielen Highlights. Weitere Themen sind zum Beispiel im Bereich eCommerce überzeugende und praxisbewährte Lösungen für Same-Day-Delivery. Darüber hinaus gibt es Neuerungen rund um das Lagerverwaltungssystem PraMag, das sich dank einer einzigartigen Implementationsfunktionalität im laufenden Tages-geschäft einführen lässt. Wanko stellt aus in Halle A3 am Stand A3.303/404.

Text als WORD-Datei: PI_Wanko_tl19

Das Logistiksteuerungs-System von Wanko besteht aus den Modulen PraMag für die Lagerverwaltung, PraCar für die Tourenoptimierung und dem integrierten Telematiksystem PraBord, das die komplette Fahrerkommunikation sowie das Erstellen der elektronischen Abliefernachweise bis hin zur automatischen Rückmeldung an die Disposition übernimmt. Umfangreiche Branchenlösungen für Bau, Handel, Dienstleistungen, Lebensmittel und Produktion runden das leistungsfähige Portfolio ab.

Die Baubranche hat volle Auftragsbücher und der Fachkräftemangel schlägt voll durch. Daher gilt es Synergien und Zeitpotentiale pro aktiv abzuschöpfen und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Durch eine dynamischere Planung und eine kostenorientierte (auch mit Bezug Arbeitszeit) Tourenoptimierung wird die Verteilung von Waren auf Läger und Baustellen bis hin zum Endkunden massiv verbessert.

In der Möbel und Zulieferbranche ist der wachsende Wunsch der Kunden nach einer reibungslosen Lieferung, einem schnellen und fachkompetenten Aufbau immer stärker ausgeprägt. Die Unternehmen müssen diesen Wunsch der Kunden ernst nehmen. Daher hat sich Wanko diesem brennenden Thema angenommen.

Es gelang auf Basis der Tourenplanung PraCar den gesamten Prozess im Sinne von Kundenzufriedenheit und Kosteneffizienz abzubilden. Vollständige Lieferungen – auch bei unterschiedlichen Herstellern und Lieferanten – bei zeitgleicher Montage mit qualifizierten Mitarbeitern sind das Ergebnis.

Dabei wurde die normalerweise extrem aufwendige Abstimmung mit dem Kunden über dessen Wunschtermin ebenfalls vereinfacht. Eine elektronische Terminankündigung mit Rückbestätigung sowohl im B2B als auch im B2C reduziert das Ausfallrisiko massiv und sorgt für Klarheit, Effizienz und final für eine höhere Kundenzufriedenheit und somit für ein verbessertes Image.

Bei der Präsentation des Lagerverwaltungssystems PraMag steht die Vielzahl der Standardfunktionalitäten im Vordergrund, wobei speziell die Systemimplementierung als Alleinstellungsmerkmal betont wird. Die Systemeinführung kann dabei während des laufenden Betriebes erfolgen, ähnlich einer Produktionsanlage, die hochgefahren wird. Damit ist zu jedem Zeitpunkt der Umstellungsphase die zeitgerechte Auslieferung gesichert. „PraMag enthält eine Vielzahl von Standards, die konfiguriert oder angepasst werden können, um den optimierten, kundenspezifischen Soll–Prozess zu realisieren.“ betont der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Wanko.

Lösungen von Wanko steuern und optimieren die Logistikprozesse in unterschiedlichen Branchen wie Chemie, Lebensmittel, Stahl, Möbel und  Bau in Handel, Produktion und (Logistik)dienstleistung.

 

Unternehmensprofil: Wanko Informationslogistik GmbH

Die Wanko Informationslogistik GmbH plant und optimiert seit 45 Jahren mit inzwischen über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geschäftsprozesse in der Logistik und liefert für deren Realisierung durchgängige Software in den Bereichen Lager und Transport. Wanko ist ein inhabergeführtes, mittelständisches, wachsendes Unternehmen, das sich bereits in zweiter Generation im Familienbesitz befindet.

Infos unter www.wanko.de.

 

Firmenname:              Wanko Informationslogistik GmbH

Gründungsjahr:          1972

Geschäftsführer:        Alexander Wanko, Yvette Wanko

Mitarbeiter:                 80

Branche:                     Logistiksoftware

Referenzen:                Kunden aus den Branchen Lebensmittel, Stahl, Baustoffe, Möbel, Energie und dem Transportgewerbe

 

Pressekontakte:

WANKO Informationslogistik GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Christian Schulz
Gewerbestraße 1
D-83404 Ainring
Tel: ++49 (0) 86 54 / 483-0
Email: info@wanko.de
www.wanko.de
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu

 

Sprache wählen:      

Neue Video Beiträge
Anwenderberichte