PEMA vermietet Elektro-LKW von Volvo

v.l. Martin Lundstedt, President Volvo Group & CEO, Peter Ström, Geschäftsführer PEMA GmbH, Christian Coolsaet, Geschäftsführer & Vice President Volvo Group Trucks Central Europe GmbH / Quelle:Volvo – Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Herzberg, 7. November 2018 – PEMA verjüngt seine Vermietflotte und investiert in 500 Sattelzugmaschinen vom Typ Volvo FH und mittelfristig auch in 25 vollelektrische Lkw vom Typ Volvo FL Electric.  Damit unterstreicht PEMA die Absicht seinen Kunden als einer der ersten Vermieter völlig emissionsfreie 16-Tonner mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern anbieten zu wollen. Dieser Schritt ermöglicht Fuhrparkbetreibern ohne Investitionsrisiko den Einstieg in die Elektromobilität, was die Hemmschwelle deutlich senkt. Der Vermiet-Pionier aus Herzberg leistet mit der Investition einen Beitrag für die Einhaltung der Klimaziele und fördert die Akzeptanz alternativer Antriebe in der Logistikbranche. Der beabsichtigte Kauf für die insgesamt 525 Fahrzeugeinheiten wurde im Rahmen der IAA beschlossen und unterstreicht die langjährige Partnerschaft mit Volvo Trucks. Die 500 neuen Sattelzugmaschinen von Volvo Trucks verteilen sich auf verschiedene Versionen: Im Paket befinden sich FH 500 XL mit und ohne Low Deck, FH 460 Globetrotter BDF Multiwechsler, FH High sowie diverse FH 460 6×2 für die Entsorgungs- und Baustoffbranche.
Text als WORD-Datei: 181019_PEMA_PI_Elektro
„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kunden dann mit dem Volvo FL Electric als Nutzfahrzeugvermieter eine emissionsfreie Alternative für den städtischen Lieferverkehr und andere Aufgaben bieten können”, betont Peter Ström, Geschäftsführer der PEMA GmbH. Elektrisch angetriebene Lkw, die keine Abgasemissionen ausstoßen, eignen sich für Indoor-Terminals und Umweltzonen. Dank ihres niedrigen Geräuschpegels können sie mehr Arbeit bei Nacht verrichten und auf diese Weise das Verkehrsaufkommen am Tag reduzieren. „Am Markt gibt es ein beachtliches Interesse an elektrischen Lkw  das wir damit frühzeitig bedienen können”, so Ström.
Hinter dem Angebot steckt nicht zuletzt die geballte Erfahrung der Volvo Group auf dem Gebiet elektrifizierter Transportlösungen. Das Schwesterunternehmen Volvo Busse hat seit 2010 mehr als 4.000 elektrisch angetriebene Busse verkauft. Die Technologie für den Antrieb und die Energiespeicherung des Volvo FL Electric wurde von Anfang an ausgiebig erprobt und wird durch das weitgespannte Vertriebs-, Service- und Ersatzteilnetz von Volvo Trucks unterstützt. Er verfügt über einen Elektromotor mit einer Maximalleistung von 185 kW und einer Dauerleistung von 130 kW. Als Energiespeicher kommen zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von insgesamt 100-300 kWh zum Einsatz, was einer Reichweite von bis zu 300 km entspricht. Die Schnellaufladung mit Gleichstrom ist in nur ein bis zwei Stunden möglich. Die Nachtaufladung mit Wechselstrom dauert rund zehn Stunden.
Im Bereich alternativer Antriebe verfügt PEMA über langjährige Erfahrungen. So bietet das Unternehmen kundenspezifische Lösungen wie zum Beispiel Fahrzeuge mit Gasantrieb (LPG). Die Umbauten und Anpassungen werden in den eigenen Werkstätten des Unternehmens durchgeführt. PEMA gilt als Pionier der Nutzfahrzeug-Vermieter und beschäftigt heute über 450 Mitarbeiter. Der Fuhrpark umfasst rund 18.000 Einheiten und das Service-Netz besteht aus über 35 eigenen Standorten in zehn europäischen Ländern. Das im Jahr 1976 gegründete Unternehmen führt sechs der sieben großen Lkw-Marken im Sortiment, wobei der Schwerpunkt auf MAN und Volvo Trucks liegt. Bei den Aufliegern reicht das Spektrum vom Tautliner, über Kühl- bis hin zu Silo- und Tankfahrzeugen. Wechselbrückenhubwagen von KAMAG runden die breite Fahrzeugpalette ab.
Weitere Informationen unter www.pema.eu.