Personalie / Mathias Temmeyer: 25 Jahre bei Weber Data Service

Astrid Drexhage , Geschäftsführerin von Weber Data Service, gratuliert ihrem Kollegen Mathias Temmeyer zum 25-jährigen Firmenjubiläum. Quelle: Weber Data Service. Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Bielefeld, 2. Oktober 2018 – Mathias Temmeyer, Geschäftsführer von Weber Data Service, feiert bei dem Bielefelder IT-Dienstleister am 1. Oktober sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Dem Vierteljahrhundert bei ein und derselben Firma steht ein wechselhafter beruflicher Werdegang bis zum 1. Oktober 1993 gegenüber.

Text als WORD-Datei: PI_25_Jahre_Mathias_Temmeyer_final

Schon als Kind wollte Mathias Temmeyer in der Logistikbranche arbeiten. Der frühe Entschluss hatte familiäre Gründe, denn seine Eltern betrieben eine Schüttgut-Spedition in Osnabrück. Nach der Realschule besuchte er deshalb zunächst die Berufsfachschule mit Fachbereich Wirtschaft und absolvierte ein Praktikum bei der Spedition Koch am Heimatort Osnabrück. Am selben Ort folgte dann die Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der internationalen Spedition Munsberg.

Dorthin wäre er nach dem anschließenden Grundwehrdienst auch gerne wieder zurückgekehrt, doch damals konnte man ihm keine adäquate Stelle anbieten. Also entschied sich Temmeyer für weitere acht Jahre als Zeitsoldat. „Dort hatte ich übrigens auch einiges mit Logistik zu tun. So war ich unter anderem für die Truppenversorgung und den Nachschub zuständig“, berichtet der Niedersachse. Als sich auch diese Zeit dem Ende neigte, wollte er eigentlich in das Familienunternehmen einsteigen. „Angesichts ungünstiger Zukunftsprognosen riet mir mein Vater jedoch dringend davon ab“ erinnert sich Temmeyer.

Vor diesem Hintergrund entschloss er sich für ein Studium der Betriebswirtschaft an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV) in Bremen, was ihm die Position als Assistent der Geschäftsleitung bei Dachser in Bielefeld einbrachte. Die wiederum hatte kurz zuvor die ebenfalls dort ansässige Weber & Weber Spedition übernommen. Der IT-Bereich spielte bei Weber & Weber schon immer eine große Rolle, woraus sich 1975 das heutige Softwareunternehmen Weber Data Service entwickelte. „Mein Büro bei Dachser lag quasi Tür an Tür mit den Kollegen von Weber Data Service“, berichtet Temmeyer, der von dieser Seite schon bald als Außendienstmitarbeiter für Speditionssoftware abgeworben wurde.

Der Quereinstieg in die IT-Branche fiel Temmeyer leicht. Zum einen, weil ihm die Arbeit von Beginn an Spaß machte. Zum anderen, weil alles im Entstehen begriffen war. Mit der damaligen Software Disponent 2000 stellte er seine verkäuferischen und beratenden Fähigkeiten unter Beweis und schon 1995 erfolgte der Aufstieg zum Vertriebsleiter.

Doch dann entschloss sich der Unternehmensgründer Karl-Friedrich Weber zum Verkauf seiner Firma. Der neue Eigner Transflow musste allerdings kurz darauf Insolvenz anmelden, was dem passionierten Jäger und Vater zweier erwachsener Söhne eine völlig neue Chance bescherte: Gemeinsam mit Astrid Drexhage, der Tochter von Karl-Friedrich Weber, und Dirk Begemann nutzte er 2003 die Gelegenheit zu einem Management-Buy-out der wirtschaftlich gesunden Softwareschmiede.

Rund zwei Jahre später konnte Weber Data Service die neu entwickelte Lösung DISPONENTplus präsentieren und erfolgreich vermarkten. Heute vertrauen rund 110 Kunden aus verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Größe auf die flexible Standardsoftware, wobei der Vertrieb nach wie vor vom gut ausgebauten persönlichen Kontakte-Netzwerk Temmeyers profitiert.

Hintergrund: Weber Data Service IT GmbH
Seit mehr als 40 Jahren entwickelt Weber Data Service innovative Speditions- und Logistiksoftware für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikdienstleister. Zu unseren Kunden zählen Konzerne, große mittelständische Logistikdienstleister und auch kleinere Unternehmen. Mittlerweile vertrauen mehr als 2.700 User aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unseren IT- und Logistikfachleuten bei der praxisgerechten Umsetzung ihrer Herausforderungen und der notwendigen digitalen Transformation.

Mit DISPONENTplus bieten wir eine hoch skalierbare Standardsoftware, die flexibel konfigurierbar ist und den gesamten operativen Prozess vom Angebot bis zur Zustellung durchgängig transparent und automatisiert abbildet. Vollständig integrierte Zusatzmodule, wie Warehousing, CRM und ein umfassendes Reporting sowie verschiedene Apps ergänzen die Lösung. Dazu wurde speziell für die Anforderungen kleinerer Logistikdienstleister ohne eigene IT-Abteilung die kompakte, vorkonfigurierte Speditionssoftware DISPONENTgo entwickelt.
Weitere Informationen unter www.weberdata.de.

Pressekontakte:
Weber Data Service IT GmbH
Romy Mamerow M.A.
Leiterin Marketing/PR
Feilenstraße 31
33602 Bielefeld
Tel: +49 (0)521.52 44 452
E-Mail: mamerow@weberdata.de

KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu