Messe IAA: PEMA mit vier starken Bereichen

Im Bereich PEMA Rent kann PEMA fast jeden Markenwunsch erfüllen. PEMA Rent ist einer der vier Bereiche der PEMA Mobility World. Quelle: PEMA / Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Herzberg, 16. August 2018 – Der international agierende Nutzfahrzeugvermieter PEMA präsentiert im Rahmen der Messe IAA (20. bis 27. September) in Hannover unter dem Namen PEMA Mobility World einen neuen Rahmen für sein in Deutschland und Europa bewährtes Lösungs-Konzept. Die PEMA Mobility World besteht aus den vier Bereichen PEMA Rent, PEMA Services, PEMA Workshop und PEMA Used. Damit wendet sich der Branchen-Pionier an Transportunternehmer, Disponenten, Fuhrparkleiter und Fahrer, die in der PEMA Mobility World Dienstleistungen und Informationen zum Lösen ihre täglichen Aufgaben finden. PEMA stellt aus in Halle 27 am Stand F01.
Text als WORD-Datei: PI_PEMA_IAA_2018_final
Als Blickfang fungiert ein riesiger Empl-Bergewagen vom Typ EH/W 200 Bison mit hydraulischem Berge- und Abschleppaufbau sowie einem Unterfahrlift. Das auf einem Volvo FH16 750 8×4 mit Luftfederung aufgebaute Fahrzeug ist schnell am Einsatzort und sichert in Notfällen die Mobilität. Der mit Abschleppbrille und Hubarm ausgerüstete Lkw wird von der PEMA-Zentrale in Herzberg disponiert.
Der Bereich PEMA Rent bietet ein breites Angebot an Mietfahrzeugen und individuell angepasste Mietverträge mit flexiblen Laufzeiten von der Kurzzeit- bis zur Langzeitmiete. Das Konzept basiert auf den modularen Service-Dienstleistungen mit Komponenten wie Wartung, Reparatur, Reifenservice, Schutzprodukten, Mautabrechnung sowie der Lieferung der Fahrzeuge im eigenen Corporate Design. In Kombination mit Sondervertragsmodellen, Saisonraten oder auch Rahmenverträgen lassen sich damit bedarfsgerechte Leistungs-Pakete für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Ansprüche schnüren. Als europaweit agierendes Unternehmen bietet PEMA auch außerhalb Deutschlands seinen zahlreichen Kunden eine Vielzahl von Mietlösungen und Dienstleistungen.
„Mit der Miete richten wir uns an ganz unterschiedliche Zielgruppen”, erklärt Udo Brestel, Ressortleiter Vertrieb der PEMA Deutschland. Neben der Deckung von kurzfristigen Bedarfen sei “PEMA besonders stark in der Langzeitmiete von kundenspezifischen Fahrzeugen. Damit ist Mieten eine attraktive alternative Beschaffungsform zum Kauf oder zur Finanzierung und hier insbesondere zum Leasing mit Servicevertrag.” Beim Mieten “stehen deutlich mehr Leistungen zu Wahl, wobei sogar das Betreiberrisiko abgedeckt werden kann, was beim Leasing regelmäßig auf den Leasingnehmer abgewälzt wird”.
Ein weiteres Argument für die Miete bietet die Kostensicherheit: “Im Gegensatz zu anderen Beschaffungsformen sind beim Mieten die Reifenkosten für die Laufzeit konstant”, so Brestel. Gleiches gelte für das Vermarktungsrisiko, was “angesichts des schnelllebigen Gebrauchtfahrzeugmarktes nicht unterschätzt” werden sollte. “Neue Euro-Normen, geänderte Anforderungen an Sicherheitssysteme oder der Wegfall ganzer Absatzmärkte durch Sanktionen können die Preise gebrauchter Nutzfahrzeuge dramatisch beeinflussen”, so Brestel. Hinzu kommen die eingesparten Administrationskosten, da PEMA das gesamte Flottenmanagement übernimmt und sich um Prüfterminen oder das Bearbeiten von Gewährleistungsansprüchen kümmert. “Viele große Fuhrparks werden vollständig durch PEMA betreut, während die Mieter hier kaum noch Ressourcen einsetzen müssen”, stellt Brestel fest.
Neben Standard-Equipment stehen bei PEMA auch zahlreiche Spezialfahrzeuge wie zum Beispiel Wechselbrückenhubwagen zur Verfügung. Zudem vermietet PEMA kundenspezifische Lösungen wie zum Beispiel Fahrzeuge mit Gasantrieb (LPG). Die Umbauten und Anpassungen werden in den eigenen Werkstätten durchgeführt. Speziell für die Baubranche bietet PEMA ein Basisfahrzeug mit dreiachsigem Fahrgestell inklusive Liftachse, Pritschenaufbau und einem heckseitig montierten Ladekran. Außerdem steht eine Reihe weiterer Branchenlösungen bereit wie zum Beispiel Tank- und Silofahrzeuge, Telesattelauflieger, Semi-Tieflader, Abrollkipper und -Anhänger sowie Schubbodenfahrzeuge. Erst im vergangenen Jahr hatte PEMA den Fahrzeugbestand an großvolumigen Kippmulden deutlich erhöht, mit denen die Herzberger gezielt die Agrarwirtschaft anspricht.
Auch hinsichtlich der Marken kann PEMA fast jeden Wunsch erfüllen: Bei den ziehenden Einheiten stehen DAF, Iveco, Kamag, MAN, Mercedes-Benz, Renault und Volvo zur Wahl. Die Anhänger und Trailer im breiten PEMA-Sortiment stammen von BERGER ecotrail, Feldbinder, Krone, Kögel und Schmitz Cargobull. Weitere Premiumhersteller lassen sich auf Anfrage jederzeit beschaffen.
Der Bereich PEMA Services umfasst alle Leistungen, mit denen PEMA seine Kunden in der täglichen Arbeit unterstützt: Das Spektrum reicht von der PEMA Akademie über Telematik-Module bis hin zur Finanzierung. So können Kunden bei Bedarf ihre gemieteten Lkw, Auflieger oder Wechselbrücken mit Ortungs- und Telematiklösungen ergänzen und damit ihr Fuhrparkmanagement optimieren. Das herstellerunabhängige Telematik-Integrationsportal für Truck und Trailer ermöglicht die Datenintegration verschiedener Systeme. Darüber hinaus können über die Lösung auch Fahrzeuge angebunden werden, die nicht aus dem PEMA Mietfuhrpark stammen. Das führt zu deutlich effizienteren Arbeitsabläufen bei den Transportunternehmen, denn die Daten sämtlicher Fahrzeuge werden in einem Portal gebündelt und stehen auf einen Blick zur Verfügung. Das Überwachen der Fahrzeuge mit Telematik ist bei PEMA bereits für Kurzzeitmieten erhältlich.
Mit der hauseigenen Akademie ist PEMA auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung aktiv. Die Akademie bietet unter anderem die fünf Ausbildungs-Module gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG). Außerdem können Gabelstapler- und Gefahrgutfahrer-Ausbildungen, eine Fahrtenschreiberschulung gemäß der EU-Verordnung (EU) Nr. 165/2014 sowie eine Ladungssicherungs-Schulung gebucht werden. Zuletzt wurde das Angebot um den “Fachkundelehrgang gefährlicher Abfall” erweitert. Diese Kurse werden in aktuell 17 deutschen Städten und auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung angeboten. Über das Kursangebot hinaus hilft die PEMA Akademie auch beim Überwachen fälliger Fristen für alle notwendigen Fahrerqualifikationen. Auf diese Weise werden keine Termine übersehen und Bußgelder vermieden.
Der ebenfalls zu PEMA Services gehörende Bereich Finanzierung spielt bei PEMA eine besondere Rolle. PEMA ist ein Unternehmen der GEFA-Bank Gruppe und gehört damit zum französischen Bankenkonzern Societe Generale. Die GEFA ist überdies der größte Finanzier von Transportobjekten in Deutschland. Vor diesem Hintergrund profitieren PEMA-Kunden von einer hohen Finanz-Kompetenz und Lösungs-Konzepten, die eine möglichst geringe monatliche Belastung mit einer hohen Flexibilität kombinieren. Die GEFA Bank stellt aus im Freigelände am Stand FG P86.
Im Bereich PEMA Workshop stehen die eigenen PEMA Full Service Werkstätten und das europaweites Netzwerk kompetenter Werkstatt-Partner im Vordergrund. Zudem können PEMA Kunden von der Kooperation mit Volvo Trucks und Renault Trucks profitieren und ein erweitertes Servicestandortangebot nutzen. Serviceleistungen an den Fahrzeugen können somit auch in den 140 bundesweiten Service-Stützpunkten von Volvo Trucks und Renault Trucks in Deutschland.
Über das eigene Call Center mit einer 24-Stunden-Service-Hotline Nummer ist PEMA immer zu erreichen und organisiert im Notfall die optimale Hilfe. Vorbeugend werden die Fahrzeuge aus dem PEMA-Fuhrpark regelmäßig nach Herstellervorgaben gewartet. Die dafür erforderlichen Werkstatt-Termine richten sich nach den Wünschen der Kunden und damit sich die Räder auch nach einem Unfall schnell weiterdrehen, bietet PEMA Workshop zur Überbrückung Ersatzfahrzeuge an.
Der vierte Bereich PEMA Used steht für gebrauchte, topgepflegte Premium-Fahrzeuge für alle Transportanforderungen, die von PEMA Deutschland und PEMA Standorten in der EU angeboten werden. Die von PEMA angebotenen Gebrauchtfahrzeuge zeichnen sich dadurch aus, dass sie über ihre gesamte bisherige Laufzeit gewissenhaft gewartet und vor dem Verkauf nochmals auf Herz und Nieren geprüft wurden. Damit richtet sich PEMA an Unternehmer, die ihre Flotte ohne Langzeitmiete und Neukäufe dauerhaft vergrößern wollen. Bei allen ziehenden Einheiten handelt es sich um neueste Modelle von renommierten Herstellern wie Volvo, Mercedes-Benz, MAN, DAF, Renault oder Iveco. Zur Wahl stehen außerdem Planen-, Koffer-, Tank-, Silo- oder Kühlauflieger sowie Megatrailer, Tieflader oder Schubbodenauflieger. Ein weiterer Service von PEMA Used besteht im Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen.
Abgerundet wird der Bereich durch einen umfassenden Export-Service. PEMA Used kümmert sich beispielsweise um die nationale und internationale Zollabwicklung für den Export der Fahrzeuge in Drittländer – auch außerhalb der EU – und sorgt für die rechtzeitige Zustellung der erforderlichen Kennzeichen für die Überführung. Eine große Auswahl an gebrauchten Trucks und fachkundige Berater befinden sich an der PEMA Used-Zentrale in Recklinghausen. Gleiches gilt für die Standorte Helsingborg (Schweden), Padborg (Dänemark), Poznan (Polen), Prag (Tschechien) und Egerkingen (Schweiz). Dort bietet PEMA Used das identische Dienstleistungspaket wie in Deutschland. Zudem ist das Gebrauchtfahrzeugangebot über die verschiedenen landestypischen Online-Plattformen für interessierte Kunden verfügbar.
 
PEMA gilt als Pionier der Nutzfahrzeug-Vermieter und beschäftigt heute über 450 Mitarbeiter. Der Fuhrpark umfasst rund 18.000 Einheiten und das Service-Netz besteht aus über 25 eigenen Standorten in neun europäischen Ländern. Das im Jahr 1976 gegründete Unternehmen führt sechs der sieben großen Lkw-Marken im Sortiment, wobei der Schwerpunkt auf MAN und Volvo liegt. Bei den Aufliegern reicht das Spektrum vom Tautliner, über Kühl- bis hin zu Silo- und Tankfahrzeugen. Wechselbrückenhubwagen von KAMAG runden die breite Fahrzeugpalette ab.
Weitere Informationen unter www.pema.eu.
 
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