NachtExpress-Dienstleistungen auch am Wochenende

Sprinter3-5Start des diesjährigen Wochenendservices für die Agrarbranche am 2. Mai. Zustellung von Samstag auf Sonntag sowie von Sonntag auf Montag federt das Risiko des Ernteausfalls durch defekte Landmaschinen erheblich ab.

Mannheim, 27.04.2015 – Während der Erntesaison arbeiten Landmaschinen auf Hochtouren. Dabei kann es immer wieder zu Beschädigungen oder Beeinträchtigungen kommen, die dem Landwirt teuer zu stehen kommen. „Stumpfe Messer, gerissene Riemen oder der Verschleiß eines anderen Teils führen schnell zum Ausfall einer Landmaschine“, erläutert Andreas Kleimann, Key Account Manager bei TNT Innight. „Dies ist bereits an normalen Wochentagen ärgerlich. Am Wochenende bedeutet dies schnell finanzielle Einbußen durch den damit verbundenen Ernteausfall.“

Um dieses Risiko für Landwirte zu minimieren, macht TNT Innight während der Erntesaison auch an Wochenenden und Feiertagen keine Pause. Gemeinsam mit den Landtechnik-Herstellern bietet der Pionier für NachtExpress auch in diesem Jahr den Wochenendservice für die Agrarbranche an. Mit dem besonderen Service erreichen dringend benötigte Ersatzteile während der Erntesaison ihre Empfänger an jedem Tag in der Woche vor Arbeitsbeginn – selbst an Sonn- und Feiertagen oder von Sonntag auf Montag. Dies gilt auch für internationale Sendungen: Am späten Nachmittag abgeholt erreichen sie – je nach Bestimmungsort – ihren Empfänger vor 8:00 Uhr des nächsten Tages.

Möglich wird dieser Service durch das Prinzip NachtExpress, bei dem die Sendungen vor Arbeitsbeginn des nächsten Tages quittungslos an individuell vereinbarte Ablageorte zugestellt werden. Dies kann beispielsweise der Kofferraum des Mechanikers oder ein verschließbarer Raum bei einem Landmaschinenhändler sein. Dem Empfänger stehen Ersatzteile von der Schraube bis zum Scherblatt so bereits bei Arbeitsbeginn zur Verfügung. Angeboten wird der Wochenendservice für alle Ersatzteile im breiten Portfolio der Landmaschinentechnik, die als Pakete oder einzelne Teile versendet werden. Für die quittungslose Zustellung vertrauen die Landmaschinenhersteller beziehungsweise deren Kunden der TNT Innight die entsprechenden Zugangsschlüssel an. Europaweit verwaltet TNT Innight etwa 72.000 solcher Schlüssel, davon mehr als 50.000 in Deutschland.

Von der Übernahme bis zur Zustellung werden die zum Teil sehr hochwertigen Ersatzteile bei jedem Stopp gescannt. Dank des Einsatzes moderner GPS-Scanner werden bei jeder Scannung Geokoordinaten erzeugt, die eine eindeutige Lokalisierung der Anlieferstelle ermöglichen. Zudem werden dabei auf Wunsch Fotos der abgelieferten Packstücke gemacht, mit denen der Zustand der Teile von der Abholung bis zur Zustellung dokumentiert wird.

Für den reibungslosen Ablauf passt sich auch der Customer Service der TNT Innight in den nächsten Monaten den Arbeitszeiten in der Landwirtschaft an. Er kann zusätzlich zur normalen Erreichbarkeit auch sonntags von 8:00 bis 12:00 Uhr kontaktiert werden.

Der Wochenendservice wird seit seiner Einführung in 1991 von der Agrarbranche intensiv genutzt. In Spitzenzeiten sind pro Nacht allein für die Agrarbranche rund 50 Fahrzeuge der TNT Innight unterwegs. Mit diesem Service unterstreicht TNT Innight seine Kompetenz und Marktführerschaft in der After-Sales Logistik für den Landtechnik-Bereich.

Text als Word-Dokument: PM_Wochenendservice_2015_04_27

WEITERE INFORMATIONEN BEI:

Heike Steinmetz
verbalis
Donarstraße 18c
44359 Dortmund

Telefon:     0231/941 50 65
mobil:        0175/192 80 23
E-Mail:       heike.steinmetz@verbalis.de