transport logistic / Fuhrparkmanagement: TachoWeb erleichtert den Umstieg

TachoWeb
TachoWeb hat sich zu einem umfassenden Fuhrpark- und Transportmanagement-System mit Tourenoptimierung, Auftragsmanagement und Telematik weiterentwickelt. Quelle: DAKO. Das Bild steht in hoher Auflösung unter www.logpr.de zum Herunterladen bereit.

Jena, den 3. März 2015 – Die DAKO Unternehmensgruppe präsentiert auf der Messe transport logistic (5. bis 8. Mai 2015) in München das nochmals verbesserte Steuerungs-Cockpit TachoWeb 5.0 für Disponenten, Fuhrpark- und Verkehrsleiter. Die neue Importfunktionalität für vorhandene Stammdaten erleichtert ab sofort den Umstieg von herkömmlichen Software-Lösungen zu dem umfassenden DAKO-System. Die vorhandene Exportfunktion erleichtert das Dokumentieren der Fahrer-Arbeitszeiten gemäß MiLoG. Außerdem zeigt das in Jena beheimatete High-Tech-Unternehmen die neue Tachostation 2.0 zum Auslesen von Fahrerkarten. DAKO stellt aus in Halle B2 am Stand 201/302.
Text als WORD-Datei: PI_DAKO_tl_2015
TachoWeb hat sich von einer Organisations-Plattform für Tachografen-Daten zu einem umfassenden Fuhrpark- und Transportmanagement-System mit Tourenoptimierung, Auftragsmanagement und Telematik weiterentwickelt. “Heute kann TachoWeb herkömmliche Lösungen für das Fuhrpark- und Transportmanagement komplett ablösen und bietet dabei weitreichende zusätzliche Funktionen”, erklärt DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker. Vor diesem Hintergrund werde DAKO in München eine neue Importfunktion vorstellen, die den Umstieg auf TachoWeb wesentlich erleichtere.
Eine weitere TachoWeb-Funktion ermöglicht den einfachen Export der Fahrer-Arbeitszeiten in Form einer übersichtlichen Excel-Tabelle. Diese muss bei Bedarf nur noch um die Arbeitszeiten außerhalb des Lkw ergänzt werden, um den Zeitnachweis gemäß MiLoG zu erbringen. Das MiLoG (Mindestlohngesetz) ist mit erheblichen administrativen Pflichten verbunden. Arbeitgeber müssen seit Beginn dieses Jahres für alle Beschäftigte und Leiharbeitnehmer mit einem Monatsbruttolohn von bis zu 2.958 EUR gesonderte Aufzeichnungen über die Arbeitszeit führen. Dabei muss die Dauer der tatsächlichen täglichen Arbeitszeit der betroffenen Mitarbeiter in deutscher Sprache aufgezeichnet und zwei Jahre für die Prüfbehörden bereitgehalten werden. Umfassende Informationen zum Thema bietet DAKO auf der Online-Plattform www.mindestlohncheck.de an.
Die aktuelle Version TachoWeb 5.0 lässt sich dank ihrer neuen Struktur noch einfacher bedienen und bietet Disponenten, Fuhrpark- und Verkehrsleitern noch mehr relevante Fuhrpark-Informationen auf einen Blick. Der Relaunch des Online-Portals war im vergangenen Jahr notwendig geworden, nachdem DAKO das TachoWeb um viele neue Funktionen erweitert hatte. Die in TachoWeb integrierten Telematikfunktionen zeigen nicht nur den aktuellen Standort aller Fahrzeuge und den Tourverlauf, sondern ermöglichen ein durchgängiges Auftragsmanagement. Aufträge können mit TachoWeb erfasst, zu optimalen Touren disponiert und per Mobilfunk direkt zum mobilen Endgerät des Fahrers gesendet werden. Als Hardware eignen sich dabei sämtliche Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem und der von DAKO entwickelten Fahrer-App „MyTacho“, sowie das NaviDisplay TomTom PRO 8275 EU Truck. Schnittstellen zu Telematiksystemen wie EPSa, TomTom, Fleetboard, Opheo mobile, Schmitz Cargobull, Euroscan, WinSped ermöglichen dabei den Datenaustausch mit anderen weit verbreiteten Lösungen.
TachoWeb eignet sich für Lkw- und Busflotten unterschiedlicher Größen. Die Lösung wird bereits von rund 18.000 Unternehmen mit etwa 100.000 Fahrern genutzt. Der modulare Aufbau von TachoWeb beschränkt mit vier einfachen Paketen mit der Bezeichnung S, M, L und XL die Kosten auf die tatsächlichen Anforderungen. Die Pakete L und XL ermöglichen eine minutengenaue Kontrolle der verfügbaren Lenkzeiten aller Fahrzeuge. Die Informationen sind nicht nur für den Disponenten, sondern auch für die Fahrer jederzeit abrufbar. Im Paket XL ist außerdem die Fahrer-App „MyTacho“ mit weitreichenden Auswertungsfunktionen der Fahr-, Ruhe-, Arbeits- und Dispozeiten in Echtzeit enthalten.
Große Beachtung wird auch die neue Generation der TachoStation finden, die DAKO in München zeigen wird. Sie kommuniziert mit dem Bediener über einen sieben Zoll großen Touchscreen. Die von einem Designbüro gestaltete TachoStation 2.0 ersetzt die verschiedenen Vorgängermodelle von DAKO, die in Europa seit 2007 rund 3.000-mal installiert wurden. Die TachoStation  ist ein stationäres Gerät zum Auslesen von Tachograf und Fahrerkarte. Die Daten werden verschlüsselt und unkompliziert an das DAKO-Rechenzentrum übertragen, ausgewertet und archiviert. Die neue TachoStation kann für die regelmäßige Führerscheinkontrolle genutzt werden und darüber hinaus in späteren Versionen zur unternehmensweiten Arbeitszeiterfassung.
Der Touchscreen der neuen TachoStation mit einer Bildschirmdiagonale von rund 17 Zentimetern hat mehrere Funktionen: Zum einen informiert er den Fahrer während des Auslesens grafisch über den Fortschritt der Datenübertragung sowie den erfolgreichen Download der Fahrerkarte bzw. Downloadkeys. Zum anderen kommuniziert das Gerät in der auf der Fahrerkarte hinterlegten Sprache.
Schließlich kann die TachoStation 2.0 auch für die gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle der Fahrerlaubnis eingesetzt werden. Denn über den Bildschirm können Fahrer aufgefordert werden, ihren ebenfalls mit einem Chip versehenen Führerschein an das Lesegerät zu halten und damit dessen Gültigkeit zu prüfen. Diese Funktion kann vom Fuhrparkleiter aktiviert oder deaktiviert werden.
 
DAKO Unternehmensgruppe
DAKO ist ein mittelständisches Soft- und Hardwareunternehmen, das sich auf die Bereiche Multimedia/CAD, Transportgewerbe, Banken/Sparkassen und Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Der Geschäftsbereich „Transportgewerbe“ dreht sich rund um das Auslesen, Auswerten und Archivieren von digitalen Tachografen und Fahrerkarten. Neben lokalen, unabhängigen Lösungen steht den Kunden dabei auch ein serviceorientiertes Onlineportal für Komplettlösungen zur Verfügung.
Im Bereich „Sicherheitslösungen“ bietet DAKO ein komplettes Instrumentarium für die Verkehrssicherheit, Geschwindigkeits- und Abstandsmessung, Tunnelsicherheit, Rotlichtüberwachung, Unfallauswertung, Biometrie sowie mobile Kontrollgeräte für das mobile Auslesen und Auswerten von Daten.
Für Banken/Sparkassen entwickelt DAKO Lösungen für die Erfassung, Aufbereitung und Archivierung von Dokumenten, Altdatenmigration sowie die Unterschriftenprüfung.
Die im Jahr 1992 als EDV-Ingenieur- und Systemhaus gegründete Firma bietet zudem hochwertige Lösungen in dem Bereich Multimedia/CAD für individuelle Kataloge und intelligente Produktkonfiguratoren mit nativer CAD-Anbindung.
 
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