LogiMAT / Ladungssicherung: Wistra revolutioniert den Sperrbalken

1855 Gesamtansicht
Der Alu-Sperrbalken Airline-Beam mit neuer Verschlusstechnik. Zum Herunterladen in hoher Auflösung bitte anklicken. Quelle: Qistra

Selmsdorf, den 1. Dezember 2014 – Die auf die Entwicklung und Herstellung von Ladungssicherungshilfsmitteln spezialisierte Wistra GmbH präsentiert im Rahmen der Logistikmesse LogiMAT (10. bis 12. Februar 2015) die neu entwickelten Aluminium-Sperrbalken für Airline-Systeme, die sich für den vertikalen und horizontalen Einsatz eignen. Zudem präsentiert Wistra ein hoch belastbares Doppelstocksystem für Curtainsider. Wistra stellt aus in Halle 5 am Stand D68.
Text als WORD-Datei: PI_Wistra_LogiMAT15
Die neu entwickelten Aluminium Sperrbalken Airline-Beam vom Typ 1855 für Airline- Zurrschienen-Systeme lassen sich mühelos und schnell vertikal und horizontal einsetzen. Der weitere wesentliche Vorteil der Airline-Beam 1855 liegt in ihrer neuartigen Verschlusstechnik. Die Lösung verzichtet völlig auf Federsysteme, welche die Außenwände zusätzlich beanspruchen. Stattdessen verriegeln die Sperrbalken selbsttätig durch Formschluss. Die Sperrbalken lassen sich stufenlos teleskopieren und gewährleisten in den Standardgrößen von 800 bis 2.800 Millimetern Blockierkräfte bis 450 daN.
Tragrohr und Handstück verfügen über den bewährten WIS-PVC Überzug. Die Kunststoff-Ummantelung sorgt für eine griffige und zugleich isolierende Oberfläche, die sich auch bei niedrigen Temperaturen gut handhaben lässt. Zudem ist der Nutzungsbereich des Sperrbalkens frei von auftragenden Bedienelementen. Neben den Standardgrößen produziert Wistra in der eigenen Fabrikation am Standort Selmsdorf beliebige Sondergrößen für kundenspezifische Innenmaße und Teleskopierbereiche.
Ebenfalls auf der LogiMAT zu sehen ist das bereits auf der vergangenen IAA vorgestellte Wistra Doppelstocksystem für Curtainsider. Die Lösung schafft Platz für bis zu 33 Euro-Paletten in der zweiten Ebene und wurde von der DEKRA für ein maximales Palettengewicht von bis zu 500 Kilogramm zertifiziert. Das ist für derartige Systeme ein neuer Spitzenwert. Das System besteht aus 24 Trag- und 12 Längsbalken, die in den Schiebe-Rungen des Sattelanhängers verankert werden. Die Quertragbalken können eingeschoben werden und finden so bei Nichtbenutzung in den Lattentaschen zwischen den Schiebe-Rungen ihren Platz.
Eine Längenarretierung der Tragbalken dient der Stabilisierung des Fahrzeugaufbaus. Zusätzlich ist eine Diagonalverzurrung möglich. Die Tragbalkenaufstellfläche für die Paletten liegt etwa 15 Millimeter unterhalb der Längsbalkenoberkante und dient somit als Palettenanschlag. So wird ein Herausrutschen in die Plane wirksam verhindert. Mit Hilfe zusätzlicher Längs- und Tragbalken lässt sich auf einfache Weise eine formschlüssige Ladungssicherung erreichen. Die maximale Belastbarkeit des Formschlusses bei gleichgleichmäßiger Belastung liegt bei 500 daN – eine ausreichende Aufbaufestigkeit gemäß Code XL-Zertifikat beim Standardsattelanhänger vorausgesetzt.
Neben den Neuheiten präsentiert Wistra in Stuttgart das komplette Programm an Hilfsmitteln für die Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 10.000 daN, Ladungssicherungsnetze „Safeguard“ für den Einsatz im Kombi-PKW bis zum schweren LKW, Zurrschienen, Sperr- und Klemmbalken sowie Lade- und Gelenkladebalken. Die selbst entwickelten Sicherungsmittel wie die GTS-Getränkesicherung, die Safecon-Ladungssicherung für IBC-Container und das innovative Quick-View Label gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen des mittelständischen Unternehmens. Weitere Sicherungshilfsmittel wie Kantenschutzecken und Antirutschmatten runden das Sortiment ab. Darüber hinaus stellt Wistra unter dem Produktnamen auch heute noch „Powerbrace“ Sicherheits-Drehstangenverschlüsse für Container, Kasten- und Kofferaufbauten und  Wechselbrücken her, mit denen die Firma 1988 startete.
 
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