Transportmanagement / Telematik: Berzelius disponiert jetzt zentral mit Opheo

Visual_Berzelius
Alle sechs Bilder können in hoher Auflösung per Mausklick als ZIP-Datei heruntergeladen werden. Quelle: Berzelius

Hamburg, 29. November 2013 – Die Berzelius Logistik Service GmbH (BLS) mit Sitz in Braubach steuert die an vier Standorten stationierten 27 eigenen Lkw jetzt zentral und effizient mit dem Transportmanagement- und Telematiksystem Opheo.
Text als WORD-Datei: 20131125_PI_initions_Berzelius_final
Gemäß der Europäischen Batterie-Richtlinie müssen Altbatterien vom Hersteller zurückgenommen, gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Auf dieses Geschäftsfeld hat sich die Berzelius Metall-Gruppe spezialisiert. Der Firmenverbund verfügt über mehrere Bleihütten für die Aufbereitung sowie ein eigenes Logistikunternehmen für das Sammeln und Transportieren der Altbatterien. Die Berzelius Logistik Service GmbH (BLS) disponiert 27 eigene Fahrzeuge, die an den vier Standorten Regenstauf, Freiberg (Sachsen), Gelsenkirchen und Kornwestheim stationiert sind. Hinzu kommen Lkw von Spediteuren, mit denen BLS zusammenarbeitet.
Bis März 2013 wurden die Fahrzeuge direkt und unabhängig aus dem jeweiligen Standort heraus gesteuert und eingesetzt. Dabei kam es hin und wieder zu Überschneidungen, so dass mehrere Lkw mit freien Kapazitäten im selben Gebiet unterwegs waren. “Vor diesem Hintergrund hatten wir uns 2012 entschlossen, eine leistungsfähige Software für das zentrale Disponieren sämtlicher Fahrzeuge anzuschaffen”, erinnert sich BLS-Geschäftsführer Matthias Ernst.
Im Rahmen einer Messe wurden zahlreiche Anbieter kontaktiert und die verschiedenen Transportmanagementsysteme miteinander verglichen. Dabei kam die Lösung Opheo von der initions AG schnell in die engere Auswahl. “Uns überzeugten vor allem die klare und einfache Struktur der Bedienoberflächen, die das Arbeiten mit Opheo leicht erlernbar und angenehm machen”, so Ernst.
Ein weiterer wichtiger Grund war das “nahtlose Zusammenspiel zwischen Tourenplanung und der integrierten Telematiklösung Opheo Mobile”. Der gute persönliche Eindruck von den Mitarbeitern der initions AG gab schließlich den Ausschlag, so dass sich BLS im Sommer 2012 für Opheo entschied. “Unsere Ansprechpartner bei initions sind sehr kompetent und haben die Einführung der Software pünktlich und ohne größere Störungen im laufenden Betrieb umgesetzt”, sagt Ernst.
Seit März 2013 werden die Lkw zentral vom Standort Regenstauf disponiert. Genutzt werden das zentrale Dispositionsmodul Dispo-Cockpit, das Telematikmodul Opheo Mobile sowie die Module für das Fuhrpark- und Personalmanagement und das Berichtswesen. Die Transportaufträge werden jetzt automatisch über eine Schnittstelle aus dem ERP-System “2R” an Opheo übertragen. Im Dispo-Cockpit werden anschließend die Touren gebildet und mit intelligenter Unterstützung durch die Software optimiert. Während einer Übergangszeit wurden die Einsatzpläne für die weiterhin dezentral stationierten Lkw noch von den Mitarbeitern vor Ort mitgestaltet. “Auf diese Weise konnte das Wissen um die vielen Besonderheiten der einzelnen Kunden und Beladestellen sicher übertragen werden”, erklärt Tobias Stadler, der als Betriebsleiter am Standort Regenstauf nun die gesamte Disposition der BLS-Flotte verantwortet.
Diese umfasst eine Vielzahl an Lkw-Typen wie Sattelkipper und Abrollcontainerzüge mit einem Fassungsvermögen von 20 bis 25 Tonnen. Sattelkipper mit Mitnahmestapler werden zum Verladen von Paloxen, Großbehältern oder Paletten bis zu einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen eingesetzt. Abrollkipper mit einer Ladekapazität von 21 Tonnen stehen zum Entleeren von Batteriesammelbehältern in loser Schüttung zur Verfügung. Komplettiert wird der Fuhrpark der BLS durch mehrere Pritschen-Lkw mit Ladebordwand sowie Elektrohubwagen mit Wiegeeinrichtung. Auf Wunsch stellt BLS Batteriesammelbehälter für rund 60 Starterbatterien zur Verfügung. Die individuell vereinbarte, termin- und fachgerechte Abholung von losen Kleinmengen, Containern oder Europaletten gibt den Kunden die erforderliche Planungssicherheit.
Die Erfolge der neuen Software-Lösung stellten sich schnell ein. Die zentrale Disposition führte zu einer spürbaren Reduzierung der gefahrenen Kilometer und nicht zuletzt wird die tägliche Planung nun von einem bis zwei statt von vier Mitarbeitern erledigt. “Die Investition hat sich schnell amortisiert und eine effiziente Tourenplanung schont letztendlich auch die Umwelt”, bekräftigt Ernst.
Mit dem integrierten Telematikmodul Opheo Mobile optimiert BLS vor allem die Termintreue. Durch die “Vorausschau-Funktion” von Opheo kann die Disposition jetzt frühzeitig erkennen, ob ein Fahrzeug pünktlich oder verspätet bei der Be- oder Entladestelle eintrifft. “Dadurch haben wir genügend Zeit zum Reagieren und können unseren Kunden früh über Abweichungen informieren”, erklärt Stadler.
Als Telematik-Hardware in den Fahrzeugen setzt BLS Smartphones vom Typ Samsung Galaxy Note ein. Durch ihr großes Display bieten die Geräte den Fahrern einen hohen Bedienkomfort. Die Smartphones sind zusätzlich mit einer Navigationssoftware ausgestattet. Die Adressdaten müssen dabei nicht manuell von den Fahrern erfasst werden, sondern werden von Opheo über eine Schnittstelle an die Navigation weitergegeben.
Fazit: “Opheo hat sich bei uns nach einem halben Jahr Praxiseinsatz bereits sehr gut bewährt”, fasst Stadler zusammen. Die anfangs erhofften und geplanten Effekte seien eingetreten und das System laufe zuverlässig.
 
Hintergrund: Berzelius Logistik Service GmbH (BLS)
Die Berzelius Logistik Service GmbH (BLS) ist Teil der Berzelius Metall Gruppe, die aus vier Unternehmen besteht. Zum Firmennetzwerk gehören neben der BLS eine Primärbleihütte und zwei Sekundärbleihütten. Berzelius Metall beschäftigt rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die pro Jahr rund 200.000 Tonnen Blei und Bleilegierungen sowie vielfältige Recyclingprodukte verarbeiten.
BLS verfügt über vier Betriebsstätten, die bundesweit für eine lückenlose und fachgerechte Entsorgung von diversen Batterietypen sorgen. Gesammelt werden Fahrzeug- und Industriebatterien, Gerätebatterien sowie Akkumulatoren und Batterien aus Hybrid- oder Elektrofahrzeugen. BLS liefert die Fahrzeug- und Industriebatterien und –akkumulatoren zum Behandeln und Recycling an die Sekundärbleihütten BSB und MRU.
 
Hintergrund: initions AG
Die initions AG ist ein schnell wachsendes Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative IT-Lösungen spezialisiert hat. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Transportmanagement, Tourenplanung, Telematik und Business Intelligence. Weitere Informationen unter: www.initions.com
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten
 
Pressekontakte:

initions AG KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Anke TannebergerWeidestraße 120aD-22083 HamburgTel.: +49 (0) 40 / 41 49 60-75
E-Mail: tanneberger@initions.com
Marcus WalterSudetenweg 12D-85375 NeufahrnTel.: +49 8165 999 38 43
E-Mail:walter@kfdm.eu