Fuhrparkmanagement: EU fördert Entwicklung von ECR Solutions

Zum Herunterladen bitte anklicken. Quelle: KfdM

Edewecht, 19. Juni 2013 – Der Fuhrparkdienstleister ECR Solutions bekommt für sein innovatives Entwicklungsprojekt “ECR Swap Track” (EST) Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Wirtschaftsförderfonds Niedersachsen. Swap ist der englische Begriff für Wechselkoffer und EST ist ein durchgängiges neuartiges Wechselkoffer-Managementsystem. Es beinhaltet die Bestandsverwaltung- und Optimierung, ein Wartungs- und Reparaturkonzept sowie ein Hof- und Rangiermanagementsystem. Damit richtet sich ECR Solutions an KEP-Dienste, Systemverkehre, Großflotten, Vermieter und Nutzfahrzeug-Hersteller.
Text als WORD-Datei: PI_ECR_Start_V2
ECR Swap Track kann GEO- und Ortungsdaten jeglicher verbauter und auf dem Markt angebotenen Ortungssysteme am Swap verarbeiten.
Damit schafft EST wichtige Voraussetzungen für ein verkehrsträgerunabhängiges Ortungssystem und unterstützt so die Verlagerung von Transportvolumen von der Straße auf die Schiene.
Dafür will ECR Solutions ein neues zentrales Steuerungssystem entwickeln, das zum Beispiel KEP-Diensten und Betreibern von System Verkehren die benötigen Daten über eine Schnittstelle zur Verfügung stellt. Das neue Wechselkoffer-Managementsystem soll zukünftig bei der ECR-Solutions in Edewecht eingesetzt werden und die Bereiche Wartung, Service und Bestandmanagement direkt an den Standorten von Handel-, Industrie- und Logistikstandorten mit mobilen Endgeräten unterstützen.
EST ermöglicht damit auch kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Logistikbranche die Nutzung aufwändiger Flottenmanagementsysteme für Wechselkoffer. Bislang wurden solche Lösungen nur von großen Logistikunternehmen wie DHL, DB-Schenker und Hermes entwickelt und ausschließlich im eigenen Unternehmen genutzt.
ECR-Solutions ist in Deutschland im Bereich webbasierter Flottenmanagementsysteme Marktführer und besitzt eine mehr als zehnjährige Erfahrung und eine detaillierte Marktkenntnis. Die Lösungen von ECR-Solutions unterstützen den Wandel von physischen Arbeitsabläufen hin zu vernetzten, digitalisierten Unternehmens-prozessen. Dieser Wandel wird künftig vor allem die Logistik verändern – das sagten jedenfalls 83 Prozent der Experten,  die das Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO) an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema „Digital Transformation“ befragt hat.
Im Bereich Logistik arbeiten bereits heute 60 Prozent der Befragten auf digitaler Basis. Rund 45 Prozent der Firmen wollen ihre Investitionen in digitale Prozesse in den kommenden ein bis drei Jahren erhöhen. Für die strategische Planung und Umsetzung der Digital Transformation wollen rund 70 Prozent der Studienteilnehmer interne und externe Ressourcen nutzen. Drei von zehn Befragten wollen einen „Chief Digital Officer“ im Unternehmen benennen.
Insgesamt halten fast 90 Prozent der Unternehmen das Thema für wichtig oder sehr wichtig – Tendenz steigend. Für 93 Prozent ist das wichtigste Ziel dabei, die Prozesseffizienz zu erhöhen. Die Einsparung von Arbeitszeit hat für 89 Prozent der Entscheider Priorität. Jeweils 80 Prozent der Befragten nannten als Ziele Kosteneinsparungen und einen flexiblen Datenzugriff.
Die größte Herausforderung für den Einsatz von Digital Transformation sehen 40 Prozent in einer fehlenden Gesamtstrategie. Hier setzt das Projekt EST von ECR Solutions an und nicht zuletzt deshalb entschieden sich die EU und der Wirtschaftsförderfonds Niedersachsen, das Unternehmen bei der Entwicklung von EST finanziell zu unterstützen.
Hintergrund: ECR Solutions Servicegesellschaft mbH
Die ECR Solutions Servicegesellschaft mbH ist ein inhabergeführter neutraler Serviceprovider, der vorrangig mit eigenen IT- und Telematik-Systemen die Geschäftsprozesse von Flottenbetreibern, deren Lieferanten und Kunden unterstützt. Das im Jahr 2002 von Fred Schäfer gegründete Unternehmen, das Abläufe entlang der gesamten Lieferkette und über individuelle Unternehmensgrenzen hinweg organisiert, standardisiert und optimiert. ECR-Solutions beschäftigt ca.30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzte 2012 rund 20 Millionen Euro um. Zum Dienstleistungsumfang gehören das Reifen-, Reparatur-, Wartungs- und Prüfungsmanagement.
ECR-Solutions begleitet eine Vielzahl von Prozessen für namhafte Nutzfahrzeugakteure: MAN Rental/Euro-Leasing, Mercedes-Benz CharterWay, Schmitz Cargobull, Michelin, Top Service Team, Vergölst, Dekra, KÜS, TÜV, GTÜ, ThermoKing, Carrier Transicold, Cargobull Telematics, FleetBoard, idem – transport solutions, MAN Telematics und Wabco.
Pressekontakte:

ECR-Solutions Servicegesellschaft mbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Arnulf Bleck (Key Account Manager)
Grubenhof 16
26188 Edewecht
Tel. 04405 / 9877-125
Email arnulf.bleck@ecr-solutions.de
www.ecr-solutions.de
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Tel.: +49 8165 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu