Messe transfairlog: Wanko verbessert Logistiksteuerungssystem

Zum Herunterladen bitte anklicken. Quelle: KfdM

Ainring, 19. April 2012 – Die Wanko Informationslogistik GmbH stellt auf der Messe transfairlog in Hamburg (12. bis 14. Juni) aktuelle Weiterentwicklungen des Logistiksteuerungssystems vor, das aus der Tourenoptimierung PRACAR 3000, dem integrierten Telematiksystem PRABORD sowie der Lagersteuerung PRAMAG 3000 besteht. Wanko stellt aus in Halle A4 am Stand 618.
Text als Word-Datei: PI_Wanko_transfairlog12

Nochmals verbesserte Algorithmen führen bei PRACAR 3000 zu beschleunigten Rechenzeiten, was die Anwenderfreundlichkeit der Software weiter erhöht. Für Verlader oder Spediteure mit besonders schweren Paletten ist die neue Möglichkeit der Stellplatzvergabe interessant. Denn die Tourenplanung ist nun in der Lage, die Verteilung der Paletten auf das Fahrzeug unter Berücksichtigung der Gewichtsverteilung und der Kundenreihenfolge zu berechnen. Das Ergebnis kann vom Anwender in einer grafischen Ansicht durch einfaches Verschieben der Paletten mittels Drag & Drop verändert werden. Auf die gleiche Weise kann auch der Paletteninhalt angepasst werden. Eine weitere Verbesserung betrifft die Planung des Tourverlaufs, der nun durch einfaches Ziehen mit der Maus auf eine neue Strecke umgelenkt werden kann.
Bei der Simulation während der Planung können Disponenten Veränderungen mit einem einzigen Mausklick rückgängig machen. Auf diese Weise können verschiedene Szenarien einfach und schnell ausprobiert und bewertet werden. Bei Nichtgefallen wird die Planung einfach wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt. Für das Lagermodul PRAMAG 3000 sind jetzt die wesentlichen Strategien frei konfigurierbar. Zudem wurde die Etikettendruckersteuerung wesentlich vereinfacht. Ein Highlight bildet die Steuerung der Kommissionierung, die nun prozessorientiert und zum Beispiel abhängig von der Versandladeplanung erfolgt.
In Verbindung mit dem von Wanko angebotenen Telematiksystem PRABORD wird aus PRACAR 3000 ein durchgängiges Logistiksteuerungssystem, mit dem sich auf der Basis exakter kurzfristig verfügbarer Daten sämtliche Warenbewegungen im wahren Sinne des Wortes „managen“ lassen. Auch nachträglich eingehende Liefer- und Abholaufträge lassen sich damit zu bereits bestehenden Touren jederzeit dynamisch einplanen.
Über ein leistungsfähiges Analyse-Tool stehen dem Logistikmanagement sämtliche Daten aus den strategischen und operativen Planungen zur Verfügung. Diese können in unterschiedlichster Weise ausgewertet werden: Möglich sind zum Beispiel Mengenstromanalysen, Statistiken zu Pünktlichkeit und Beförderungsleistung sowie diverse Kostenauswertungen. Fahrzeugbewertungen auf Basis der CAN-Bus-Daten runden das Analyse-Tool ab. Alle Auswertungen können mit Soll- und Ist-Daten durchgeführt werden.
Hintergrund: Wanko Informationslogistik GmbH
Die Wanko Informationslogistik GmbH mit Sitz im bayerischen Ainring entwickelt seit über 40 Jahren innovative Lösungen für die Logistik und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter. Gestartet als Unternehmensberatung entwickelte sich das Unternehmen mit den rasant wachsenden technischen Möglichkeiten der Informationstechnologie zu einem führenden Softwareanbieter mit namhaften Kunden aus Industrie, Handel und dem Transportgewerbe. Infos unter www.wanko.de.
Pressekontakt:
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter, Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
E-Mail: walter@kfdm.eu