Messe transfairlog / Soloplan: CarLo wird Werkzeug für globale Lieferketten

Die verschiedenen Verkehrsträger und deren Integration in den gesamten Workflow werden bereits bei der Auftragserfassung berücksichtigt.

Kempten, den 17. April 2012 – Softwarelösungen für das Planen und Durchführen internationaler und multimodaler Transporte stehen bei Soloplan während der Logistikmesse transfairlog in Hamburg (12. bis 14. Juni 2012) im Vordergrund. Das Kemptener Software- und Beratungshaus demonstriert die aktuellen Module und Eigenschaften des Transportmanagementsystems (TMS) CarLo, die speziell für grenzüberschreitende Verkehre entwickelt wurden. Soloplan stellt aus in Halle A4 am Stand 505.
Text als Word-Datei: PI_Soloplan_transfairlog12
Als mehrsprachiges, modular aufgebautes und mandantenfähiges System mit einer zentralen Datenbank eignet sich CarLo in der aktuellen Programmversion 2.28 nicht nur für global agierende Spediteure. Mit seinen Eigenschaften ist das moderne TMS auch für internationale Logistik-Konzerne mit mehreren Standorten prädestiniert: Transport-Leistungen können intern verrechnet und die gemeinsame Flotte effizient mit einem gemeinsamen Blick auf die verfügbaren Ressourcen disponiert werden.
Diverse Formulare für See- und Luftfracht runden das Profil von CarLo als geeignetes Transportmanagementsystem für globale Lieferketten ab. So lassen sich mit der Software nicht nur Containerpackzertifikate, Bills of Lading oder Shipping Advices erstellen, sondern auch IMO-Erklärungen und IATA Shipper’s declarations.
Die verschiedenen Verkehrsträger und deren Integration in den gesamten Workflow werden bereits bei der Auftragserfassung berücksichtigt und bilden die Basis für eine entsprechende Disposition und die spätere Abrechnung. Ein im März vorgestelltes Erweiterungsmodul zum einfachen, transparenten und weitgehend automatisierten Planen und Abrechnen intermodaler Transporte zielt in dieselbe Richtung. Damit können relevante Informationen für Transporte im Schienen-, Schiffs- oder Luftverkehr in den Stammdaten gespeichert und mit Teilstrecken im Straßengüterverkehr verknüpft werden. Disponenten können auf die einmal erfassten Daten zugreifen und diese bei Bedarf ergänzen. Neben dem Zeitgewinn profitieren die Anwender von einer hohen Transparenz über die gesamte Transportkette. Daten wie Abfahrtzeiten, Tarife oder terminliche Einschränkungen werden automatisch angezeigt und minimieren das Fehlerrisiko. Das neue Modul verbessert aber nicht nur die Qualität der Planung, sondern vereinfacht auch das Abrechnen von Teilstrecken.
Die Planungsfunktion von CarLo greift auf Informationen zurück, die nur einmal in die Stammdaten eingepflegt werden müssen. Dazu zählen zum Beispiel die Fahrplaninformationen von Schiffs-, Bahn- und Flugverbindungen, Daten zu den Terminals sowie die zugehörigen Tarife und Laufzeiten. Auf dieser Basis unterstützt CarLo die Planung multimodaler Transportketten und ermöglicht dabei verschiedene Splitting-Methoden und Tourstreckenmodelle. Zudem schlägt die Software auf Knopfdruck passende Anschlüsse und Verbindungen vor. Dabei werden die gewünschten Kriterien und Termine automatisch beachtet. Ist eine Sendung Teil einer Ladung, berücksichtigt CarLo die Rahmenbedingungen aller Einzelsendungen. Es werden nur solche Transportketten vorgeschlagen, die für alle Sendungsteile passen.
Die Soloplan GmbH ist einer der führenden Softwareentwickler für Logistiksoftware in Deutschland. Das Produktportfolio des in Kempten im Allgäu beheimateten Unternehmens umfasst Standardsoftware für die gesamte Transportabwicklung.
Hauptprodukt ist das Transportmanagement-System CarLo, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. CarLo bietet neben der grafischen Disposition die automatische Tourenplanung, eine integrierbare Telematik-Lösung sowie Funktionsbereiche für CRM, die Frachtabrechnung, das Warehouse-Management und die komplette Fuhrparkverwaltung. CarLo verfügt zudem über eine zertifizierte Schnittstelle zur SAP-Software und weitere Warenwirtschaftssysteme.
Der Vertrieb erfolgt über eigene Vertriebsgeschäftsstellen in Deutschland und ein Partnernetzwerk in ganz Europa. Das eigene Firmengebäude bietet den rund 90 Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze sowie einen großzügigen Seminarbereich für Kunden. In der Soloplan Akademie werden nicht nur Fortbildungsmaßnahmen zum Produktportfolio von Soloplan angeboten, sondern auch individuelle und firmenspezifische Kundenseminare durchgeführt.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Bildmaterial können Sie einfach anfordern. Eine kleine Auswahl finden Sie auch auf unserer Homepage: http://www.soloplan.de/presse
Kontakt:
Soloplan GmbH
Software für Logistik und Planung
Martin Glöckner
Burgstraße 20
87435 Kempten
Telefon +49 831 57407-250
Telefax +49 831 57407-111
martin.gloeckner@soloplan.de
www.soloplan.de
KfdM
Kommunikation  für den Mittelstand
Marcus Walter
Sudetenweg 12
85375 Neufahrn b. Freising
Telefon +49 8165 999 38 43
Telefax +49 8165 999 38 45
walter@kfdm.eu
www.kfdm.eu