Vehco sucht Flottenbetreiber für großen Telematik-Test

Mit einem groß angelegten Praxistest will Vehco das Einsparpotenzial seiner neu eingeführten Telematiklösungen unter Beweis stellen. Quelle: KfdM

Mit einem groß angelegten Praxistest will Vehco das Einsparpotenzial seiner neu eingeführten Telematiklösungen unter Beweis stellen. Quelle: Vehco

Kiel, 16. April 2012 – Der Telematikdienstleister Vehco startet im Juni einen groß angelegten Praxistest, bei dem 50 Lkw kostenlos mit einer neu vorgestellten Bordcomputerlösung ausgerüstet werden. Im Rahmen dieser Aktion sucht Vehco hierfür ab sofort zwei Transportunternehmer, die mit Hilfe der Technik ihren Flottenbrauch und ihre Kosten deutlich senken wollen. Bewerben können sich alle Betreiber von Lkw-Flotten mit einer Größe von mindestens 20 Fahrzeugen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ansässig sind. Vehco stellt nicht nur die Bordcomputer zur Verfügung, sondern betreibt während des gesamten Testzeitraums die komplette Telematiklösung. Außerdem unterstützen die Vehco-Experten die Unternehmer bei der Einführung sowie dem Erreichen der Pilotziele. Ende Mai wird das Los entscheiden, welche zwei Unternehmen am Test teilnehmen dürfen. Informationen zum Ablauf und den Teilnahme-Voraussetzungen sind unter www.vehco.com beziehungsweise de.vehco.com erhältlich.
Text als Word-Datei: PI_Vehco_Start_Gewinnspiel
Neben dem gezielten Analysieren und Verbessern des Fahrverhaltens können mit der Telematiklösung auch die Lenk- und Ruhezeiten überwacht, die aktuellen Positionsdaten abgerufen oder das gesamte Auftragsmanagement durchgeführt werden. Zudem lassen sich mit den Bordcomputern die Daten des digitalen Tachografen oder Temperaturen fernauslesen. Die von Vehco kostenlos bereitgestellte Technik entspricht einem Wert von 100.000 Euro, die auf ein Teilprojekt mit 20 und ein weiteres mit 30 beteiligten Fahrzeugen aufgeteilt werden. Die Erfahrungen und Ergebnisse des Großversuchs unter Praxisbedingungen werden laufend dokumentiert und in den Fachmedien veröffentlicht.
Bereits im Juni sollen die Bordcomputer eingebaut und der Praxistest gestartet werden. Neben den Mitarbeitern der Flottenbetreiber werden auch die Telematik-Experten von Vehco Einblick in die gesammelten Daten erhalten und wertvolle Verbesserungstipps geben. Im Laufe des Testzeitraums von zwölf Monaten wird Vehco die Ergebnisse des Versuchs regelmäßig veröffentlichen. Die konkret erzielten Einsparungen und Vorteile für die Unternehmen, wie z.B. beim Dieselverbrauch und CO2-Emmissionen, werden dabei im Vordergrund stehen.
Über Vehco:
Die Vehco Gruppe ist einer der größten europäischen Telematikdienstleister. Das Unternehmen hat bereits mehr als 30.000 Lkw und Busse mit Bordcomputern ausgestattet, mit deren Hilfe die 800 Kunden Kraftstoffkosten sparen, Administrationskosten senken sowie Qualität und Produktivität steigern. Durch die damit verbundenen Kostenvorteile amortisieren sich die Investitionen in Lösungen von Vehco in durchschnittlich nur acht Monaten. Das Unternehmen entstand vor 10 Jahren im Start-up-Milieu der Chalmers Technological University of Goteborg in Schweden um Eco-Driving-Lösungen zu entwickeln. Seitdem hat die Vehco Pionierarbeit im Bereich des mobilen Datenaustausches zwischen Fahrer und Back-office sowie für mobile Anwendungen auf professionellen Bordcomputern geleistet. Die Vehco GmbH ist seit 2009 eine Tochtergesellschaft der Vehco AB.
Weitere Informationen unter: www.vehco.com.
Pressekontakte:

Vehco GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Domenic Breitbart
Sales Manager D-A-CH
Wittland 2-4
24109 Kiel
Direkt: +45 9696 2652
Mobil: +45 4054 8564
E-Mail: domenic.breitbart@vehco.com
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu