Telematik: BNS entwickelt Schnittstelle zur mobileObjects AG

Düsseldorf, 24. November 2011 – Das auf Speditions- und Logistiksoftware spezialisierte Technologieunternehmen BNS erweitert sein Transport-Management-System „On Road“ und entwickelt eine neue Schnittstellenlösung zu einem der führenden Software- und Systemhäuser im Bereich internetbasierter Telematik, Flottenmanagement und Fahrzeugortung – der mobileObjects AG.

Text als WORD-Datei: PI_BNS_mobileObjects

Mit Hilfe dieser Schnittstellenlösung lassen sich die Telematikdaten der mobileObjects AG innerhalb der Speditionssoftware der BNS GmbH einfach und bequem anzeigen. Der Disponent kann somit innerhalb einer Bedienoberfläche arbeiten und muss nicht zwischen zwei verschiedenen Systemen hin und herschalten. Die Disponenten der Firma G C D Glomb Container Dienst GmbH aus Bremerhaven profitieren bereits jetzt von dieser Schnittstellenlösung. Sämtliche Auftrags- und Tourdaten sowie GPS-Positionen werden an das Transport-Management-System „On Road“ übermittelt. Zudem lassen sich Freitextnachrichten, Verkehrsstatus, Restlenkzeiten und Tanklisten innerhalb des Systems abbilden.
Durch die Verschmelzung von Telematik- und Logistiksoftware wird die mobileObjects AG zur „Datendrehscheibe“, so Frank Biermann, Vorstand Vertrieb und Marketing der mobileObjects AG. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma BNS GmbH und die daraus entstandenen Synergie-Effekte bieten den gemeinsamen Kunden viele Vorteile. Der gleichzeitige Umgang mit zwei Systemen entfällt fast vollständig, der gesamte Arbeitsprozess innerhalb der Disposition gestaltet sich wesentlich effektiver und der Disponent wird entlastet.
Hintergrund mobileObjects AG
Die mobileObjects AG ist eines der führenden Software- und Systemhäuser im Bereich internetbasierter Telematik, Flottenmanagement und Fahrzeugortung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die ganzheitlichen Softwarelösungen der mobileObjects AG sind für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle geeignet und branchenübergreifend einsetzbar. Sie reichen von einer reinen Ortungslösung mit Spurverfolgung über ein Ortungssystem mit integriertem Auftrags- und Nachrichtenmanagement bis hin zu einem komplexen Auftragsmanagement inklusive High End Bordcomputer sowie DTCO- und FMS-Anbindung. Durch den modularen Aufbau der Software lassen sich kundenspezifische Anpassungen oder Erweiterungen jederzeit realisieren.
Die mobileObjects AG bietet somit für fast jeden Anwendungsfall das bestmögliche Lösungskonzept und ist in der Lage, ein großes Kundenklientel aus den unterschiedlichsten Branchen individuell und zielgerichtet zu bedienen. Als mittelständisches Softwareunternehmen und einer der Top-Anbieter im Telematik-Bereich verstehen wir uns in erster Linie als Dienstleister. Wir, die mobileObjects AG, sind immer bestrebt uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, uns an veränderte Marktsituationen anzupassen sowie die individuellen Wünsche unserer Kunden zu berücksichtigen und gezielt umzusetzen. www.mobileObjects.de
Hintergrund BNS GmbH
Die BNS GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf und beschäftigt zurzeit ca. 30 Mitarbeiter. Hauptumsatzträger des Unternehmens ist das Transport Management-System “OnRoad”, das als ein Vorreiter für Transportmanagementsysteme gilt. Die BNS GmbH ist ein Technologieunternehmen mit den Geschäftsbereichen Logistiksoftware, Projekt- und Systemhaus und Unternehmensberatung.
Die Lösungen der BNS GmbH reichen von TMS, CRM, Business Intelligence, Lagerverwaltung, Controlling, Telematik, EDI bis hin zur Archivierung und bilden die gesamte Wertschöpfungskette eines Logistik- und Transportunternehmens ab. Der Großteil der über 300 internationalen Kunden mit rund 7.000 Anwendern sind große und mittelständische Logistikdienstleister mit bis zu 1.000 Fahrzeugen, zum Teil eigener Lagerhaltung und weiteren Dienstleistungen aus allen Branchen. Die BNS GmbH ist aktiver Partner von zahlreichen namhaften Unternehmen wie Microsoft, Oracle, IBM und SAP. www.bns-software.com
Hintergrund GCD Glomb
Die GCD Glomb Container Dienst GmbH ist ein Familienunternehmen mit 110 Mitarbeitern. Die im Jahr 1980 gegründete Spedition hat sich auf die Bereiche Straßen-, Schienen- und Seeverkehr sowie vor allem auf die Containerlogistik spezialisiert und verfügt über einen eigenen Fuhrpark mit 56 ziehenden und rund 110 gezogenen Einheiten. www.glomb.com
Pressekontakt:
Marcus Walter, KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Sudetenweg 12, 85375 Neufahrn, Tel. 08165 / 999 38 43,
E-Mail: walter@kfdm.eu