Datendrehscheibe: Spedlogswiss geht mit Branchen-Plattform online

Zum Herunterladen bitte anklicken. Quelle: Lobster

Tutzing, 8. November 2011 – Der Verband schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen Spedlogswiss stellt seinen mehr als 300 Mitgliedern unter dem Namen „webentry.ch“ seit Oktober 2011 eine neue IT-Plattform zur Verfügung, die den von den Zollbehörden geforderten elektronischen Datenaustausch zwischen Spediteuren und Kunden gewährleistet. Damit reagiert der Verband auf die neuen Ausfuhrbestimmungen, nach denen die Auftragsabwicklung in elektronischer Form vorgeschrieben wird. Manuelle Formulare, wie sie noch vielerorts üblich sind, verlieren bis zum Jahr 2013 ihre Gültigkeit. Partner für Entwicklung und Umsetzung des Projekts ist die süddeutsche Lobster GmbH, die auf Softwarelösungen für das Datenmanagement und die Optimierung von Logistikprozessen spezialisiert ist.
Text als WORD-Datei: PI_Lobster_Spedlogswiss_Online
„Bei webentry.ch handelt es sich um eine Datendrehscheibe, mit der Exporteure beziehungsweise Importeure ihre Speditionsaufträge und die zugehörigen Dokumente an eine virtuelle Schnittstelle senden“, erläutert Philipp Muster, stellvertretender Geschäftsleiter des Verbands und verantwortlich für die Bereiche Zoll und IT. Dabei werden die Aufträge in ein für den Empfänger lesbares Format konvertiert und dem zuständigen Verbandsmitglied – Spediteur oder Logistiker – unverzüglich in elektronischer Form zugestellt.
webentry.ch vereinfacht demnach den Datenaustausch unter Logistikern und verladenden Unternehmen. Das Übermitteln von Daten erfolgt via elektronischer Datenintegration (EDI) oder per webbasierter Online-Erfassung. Letzteres nehmen vor allem kleinere Verlader in Anspruch, die nicht auf elektronische Datenübertragung eingerichtet sind. Für die Mitglieder von Spedlogswiss bietet der neue Service enorme Kostenvorteile. Schließlich kann so über nur eine einzige Datenschnittstelle mit einer unbegrenzten Zahl von Spediteuren und Partnern kommuniziert werden.
Technisch setzt webentry.ch auf bestehende Softwarelösungen der Lobster GmbH auf. Deren webbasiertes Portal LOGsuite liefert Unternehmen und Verbänden jeder Branche und Größe eine zentrale Sicht auf alle Prozesse einer Lieferkette. Die umfangreiche Funktionspalette der LOGsuite reicht von der Auftragserfassung und Dokumentenverwaltung über Tracking & Tracing mit Flottenverfolgung bis hin zu Abrechnung, Archivierung, Reporting und Event Management (Alarm Agenten). Die Datendrehscheibe webentry.ch nutzt daraus überwiegend die Möglichkeiten der Sendungserfassung und des Tracking & Tracings.
Speziell für die Anforderungen der Schweizer Speditions- und Logistikunternehmen entwickelte Lobster ein zusätzliches Modul. Es ermöglicht Logistikdienstleistern, unterschiedliche Postfächer zu definieren – zum Beispiel „Unternehmen“ oder „Export“. Diese können vom Verlader direkt angesprochen werden können. Das Rechenzentrum der Lobster GmbH garantiert dem Schweizer Branchenverband eine unabhängige und sichere IT-Umgebung. Lobster betreut auch Speditionen in Deutschland und den Niederlanden beim elektronischen Datenaustausch.
Über die Lobster GmbH
Voraussetzung für den reibungslosen Geschäftsablauf eines Unternehmens ist die Integration interner und externer elektronischer Daten in die Unternehmensprozesse. In diesem Verständnis entwickeln die „Integration Architects“ der Lobster GmbH Softwarelösungen für ein lückenloses Datenmanagement, für die Optimierung von Logistikprozessen und die unternehmensweite Bereitstellung von Produktinformationen.
An den Standorten Duisburg, Hamburg, Mannheim und am Stammsitz Tutzing im Münchener Süden beschäftigt Lobster rund 40 MitarbeiterInnen. Mehr als 300 Unternehmen aus Logistik, Handel, Industrie und Energie zählen zu den begeisterten Anwendern der Lobster-Produkte DataWizard, LOGsuite und PIMsuite.
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