Messenachbericht: DAKO behält die Nase vorn

Jena, 20. Mai 2011 – Der Erfolg auf der diesjährigen Transport Logistik in München bestätigte die DAKO in Ihrem Angebot als Dienstleister für Komplettsysteme zum Auslesen, Auswerten und Archivieren vom digitalen Tachografen und Fahrerkarte. Unabhängig welcher Flottengröße, Standorte, Erreichbarkeit der Fahrzeuge und Fahrer bietet DAKO immer eine geeignete Lösung.
Text als Word-Datei:PI_Dako_Messenachbericht_tl11

Besonderes Interesse war im Bereich Auslesen das „Fernauslesen digitaler Tachograf“. Damit können die Tachografen ohne Unternehmenskarte und direkten Zugang zum Truck per Remote über GPRS automatisch ausgelesen werden. Die Auslesefristen werden eingehalten und im System für die Disposition verarbeitet. Parallel dazu fanden die Tachostation mit integrierten Kartenleser und der DAKO-Key als Downloadstick für den Tachografen als manuelle Ausstattung des Fuhrparks weiteres Interesse. Das komplette Auslesen des gesamten Fuhrparks ist somit möglich.
Im Bereich „Auswerten“ wurde das TachoWeb als einfachstes und übersichtliches Arbeitsportal bestätigt. Die Disponenten und Fuhrparkleiter finden auf einem Blick alle Fahrzeuge und Fahrer mit den gefahrenen Zeiten. Die Lenk- und Ruhezeiten sind farblich markiert und Verstöße zu den Sozialvorschriften angezeigt. Mit dem integrierten Bußgeldkatalog werden dem Spediteur mögliche Bußgelder errechnet und können dem Fahrer im Ausland eventuell mitgegeben werden.
Die großen Highlights in diesem Jahr waren die integrierte Führerscheinkontrolle und das Tourencontrolling der gefahrenen Routen.
Auf Grund des Tourencontrollings ist nun eine nachträgliche Kontrolle der gefahrenen Routen möglich und Einsparpotentiale lassen sich effektiv und zielgerichtet aufdecken. Damit können Bestandsrouten mit der optimal errechneten Route verglichen und Betriebsabläufe optimiert werden.
Im Zuge der Weiterentwicklung des TachoWeb wurde weiter die Führerscheinprüfung integriert. Fuhrparkleiter können mit ihrer Hilfe die Fahrerlaubnis ihrer Fahrer regelmäßig kontrollieren. Die gesetzlich verankerte halbjährliche Prüfung wird somit enorm erleichtert. Ein integrierter Termin-Warner warnt die Disponenten, wenn einzelne Führerscheine wieder kontrolliert werden müssen. Über eine spezielle Funktion lassen sich die aktuell eingescannten Führerscheine jederzeit ausdrucken.
Auf der Messe konnten wir zusammen mit unseren Partnern, der VETRO Verkehrselektronik GmbH und der Firma AVB Nord wieder einmal einen großen Erfolg einfahren. Die VETRO Verkehrselektronik GmbH ist für eine deutschlandweite Kundenbetreuung zuständig und die Firma AVB Nord ist ein Fuhrparkspezialist für Großflotten.