IAA: BNS stellt OnRoad auf neue Basis

Zum Herunterladen bitte anklicken.

Düsseldorf / Hannover, 19. August 2010 – Das auf Speditions- und Logistiksoftware spezialisierte Technologieunternehmen BNS zeigt auf der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse IAA (23. bis 30. September 2010) in Hannover die ersten neuen Programm-Module, die unter der .net-Technologie entwickelt wurden. Bei „.net“ handelt es sich um eine von Microsoft entwickelte zukunftsfähige Software-Plattform zum Entwickeln moderner anwendungsfreundlicher Programme. Die „.net-Module“ ergänzen das vielfach eingesetzte Transportmanagementsystem OnRoad, das in der neuen Version 7.1 auch das so genannte Multisendungs-Splitting ermöglicht. Außerdem zeigt BNS zwei neue Business-Intelligence-Lösungen. Das Unternehmen stellt aus in Halle  24 am Stand  E26.
Das erste neue „.net-Modul“ dient der automatisierten Spesenabrechnung für Fahrer. Das Modul empfängt die Daten aus einem an OnRoad angeschlossenen Telematiksystem – die bestehenden Schnittstellen zu verschiedenen Telematiklösungen ermöglichen hier mehrere bewährte Kombinationen. Neben den gesetzlich vorgegeben Spesensätzen lassen sich auch individuell vereinbarte Verpflegungsmehraufwendungen hinterlegen. In jedem Fall erstellt das System am Monatsende automatisch eine fahrerbezogene Abrechnung, die den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert.
Mit dem neuen Multisendungs-Splitting richtet sich BNS gezielt an Speditions-Kooperationen. Die Funktion ergänzt die bewährte Teilung von Sendungen beim Vorholen und Ausliefern und erlaubt das Aufteilen von Sendungen in beliebig viele Zwischenstrecken. Damit wird eine durchgängige zentrale Disposition unter Einbeziehung von Depots oder anderen Zwischenstationen realisiert.
Das neu gestaltete Routing bildet die einzelnen Teilstrecken automatisch schon bei der Sendungserfassung und greift dabei auf die Routingtabellen der betreffenden Kooperation zurück. So kann jedes Empfangsdepot bereits zum Zeitpunkt der Erfassung am Ausgangsort auf die  Sendungsdaten zugreifen und kann frühzeitig disponieren. Das neue Multisendungs-Splitting liefert zugleich die Vorlage für die Abrechnung.
Ein weiteres neues Software-Modul vereinfacht die Abwicklung von Transport- und Fahrzeugschäden sowie die damit zusammenhängende Schadensregulierung. In Verbindung mit dem bewährten Archivierungs-Modul „OnArchive“ lassen sich alle dem Vorgang zugeordneten Dokumente ablegen und auf Knopfdruck wiederfinden.
Außerdem präsentiert BNS in Hannover seine neuen Produkte im Geschäftsbereich „Business Intelligence“. Neben einer neuen Version 2.0 von OnBI wird mit „OnBI Professional“ eine auf SAP-Business-Objects basierende Lösung gezeigt. Damit können zum Beispiel PowerPoint Dateien direkt verknüpft werden, die sich auf diese Weise automatisch aktualisieren lassen.
OnBI greift nicht nur auf die Daten der OnRoad-Datenbank, sondern auch auf andere Informationsquellen wie ERP Systeme zu. So werden Insellösungen und doppelte Datenpflege vermieden. Mit OnBI und den Modulen „OnArchive“ für die Dokumentenarchivierung sowie „OnCRM“ für die systematische Kundenpflege richtet sich BNS vor allem an Bestandskunden, die OnRoad bereits einsetzen.
Mit der Umstellung auf „.NET“ – gesprochen „dotnet“ – nutzt BNS für die Produktentwicklung seit 2009 eine der modernsten Software-Plattformen. Damit wird das Transportmanagement-System auf eine völlig neue Basis gestellt und kann künftig noch schneller an veränderte Kundenanforderungen angepasst werden.
Die BNS GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf und beschäftigt über 30 Mitarbeiter. Hauptumsatzträger des Unternehmens ist das Transport-Management-System „OnRoad“, das als ein Vorreiter für Transportmanagementsysteme gilt. Die BNS GmbH ist ein Technologieunternehmen mit den Geschäftsbereichen Logistiksoftware, Projekt- und Systemhaus und Unternehmensberatung.
Die Lösungen der BNS GmbH reichen von CRM, Archivierung, Controlling bis hin zu EDI und bilden die gesamte Wertschöpfungskette eines Logistikunternehmens ab. Der Großteil der über 250 internationalen Kunden mit rund 6.000 Anwendern sind große und mittelständische Logistikdienstleister mit bis zu 1.000 Fahrzeugen, zum Teil eigener Lagerhaltung und weiteren Dienstleistungen aus allen Branchen. Die BNS GmbH ist aktiver Partner von zahlreichen namhaften Unternehmen wie Microsoft, Oracle, IBM und SAP.
Text als WORD-Datei: PI_BNS_IAA2010_neu
Pressekontakt:
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter
Sudetenweg 12, 85375 Neufahrn
Telefon: 08165 / 999 38 43
E-Mail: walter@kfdm.eu