DAKO: Fernsteuerung für den Digitacho

Der RemoteTachoDownload erfordert Tachografen der neuen Gneration.

Jena, den 17. August 2010 – Die DAKO GmbH wird auf der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse IAA (23. bis 30. September)  unter dem Namen „TachoRemoteDownload“ ihre Lösung für das ferngesteuerte Auslesen und Übertragen der Fahrerkarten- und Tachografendaten präsentieren. Die Software harmoniert mit allen für das ferngesteuerte Herunterladen geeigneten Tachografen neuer Generation. In Kombination mit der bewährten DAKO-TachoWeb-Fahrzeugortung für die Kartendarstellung aller aktuellen Positions- und Fahrzeugdaten in Echtzeit bietet DAKO damit ein einzigartiges System für das zeitnahe Überwachen großer und kleiner Flotten. Die Tachografen-Spezialisten aus Jena stellen aus in Halle 24 am Stand E01.
Der DAKO TachoRemoteDownload macht das manuelle Auslesen der Fahrerkarten- und Tachografendaten im Fahrzeug überflüssig. Zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt werden die Daten automatisch ausgelesen und verschlüsselt per GPRS-Mobilfunk (Vodafone) an den hochsicheren Server im DAKO-Rechenzentrum übertragen. Die Fahrer werden spürbar entlastet und Disponenten sowie Fuhrparkmanager können zuverlässig ohne Zeitverzögerung auf die Daten zugreifen. Dieser Prozess erfordert keine Unternehmenskarte im Fahrzeug und die gesetzlich vorgeschriebenen Downloadfristen werden ohne weiteren Aufwand automatisch eingehalten.
Der DAKO-TachoRemoteDownload setzt einen Tachografen neuer Generation voraus, der das ferngesteuerte Herunterladen der Daten erlaubt. An dieses Gerät wird lediglich das so genannte DAKO-TRD-Modul zum Übertragen der Daten angeschlossen. Außerdem muss ein Zugang zum DAKO-TachoWeb-Internetportal bestehen, das für den TachoRemoteDownload die ideale Ergänzung darstellt.
Das DAKO-TachoWeb-Internetportal dient der Übertragung der Positions- und Tachodaten per GPRS-Mobilfunk (Vodafone) in Echtzeit und setzt keine lokal installierte Software voraus. Jeder Kunde sieht auf einer nur für ihn zugänglichen Website die aktuellen Positionen aller angemeldeten Fahrzeuge in einer übersichtlichen Kartenansicht, die in zwölf Zoom-Stufen betrachtet werden kann. Außerdem stellt das Portal sämtliche Aktivitäten in Tabellenform zur Verfügung, erstellt eine Übersicht über die Restlenkzeiten der Fahrer und ermöglicht die Spurverfolgung einzelner Lkw. Dadurch erkennen Disponenten auf einen Blick, welche Fahrer für neue Aufträge ortsnah verfügbar sind. Die Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten ist benutzerfreundlich und schließt sogar die Belehrungsprotokolle für die Fahrer bei eventuellen Verstößen gegen die Sozialvorschriften ein.
Auf Wunsch werden zudem alle gefahrenen Routen der letzten 24 Monate in einer lückenlosen Historie angezeigt. Die Geo-Fencing-Funktion dient schließlich der Korridorüberwachung und dem Diebstahlschutz einzelner Lkw. Beim Verlassen bestimmter Routen wird auf Wunsch eine Alarmfunktion aktiv, die automatisch eine SMS versendet.
Neben dem Zugang zum Portal DAKO-TachoWeb erfordert diese Lösung lediglich den Einbau des DAKO-Ortungsmodules zur Übertragung der Positionsdaten per GPRS. Die Anmeldung der Firmenkennung kostet – inklusive Jahresgebühr – im ersten Jahr 20 Euro. Für die Jahresgebühr der Folgejahre berechnet DAKO jeweils 10 Euro. Hinzu kommt der Nutzungsbetrag für den Remote-Download. Hier kosten die Anmeldung der Firmenkennung sowie die Nutzung im ersten Jahr 70 Euro. Für die Folgejahre beträgt die Jahresgebühr 25 Euro. Hinzu kommt ein Nutzungsbetrag für die Fahrzeugortung, der inklusive SIM-Karte und Übertragungskosten ab einem Betrag von 9,75 Euro zu Buche schlägt.
Angesichts der engmaschigen Kontrollen der Lenk- und Ruhezeiten macht sich die Investition in eine moderne Auswertesoftware auf jeden Fall schnell bezahlt. Schon bei einem Fuhrpark mit nur drei Fahrern können ohne Kontrolle und sofortige Gegenmaßnahmen hohe Kosten auflaufen.
Selbst dann, wenn jeder Fahrer nur einmal pro Monat seine tägliche Lenkzeit um 20 Minuten überschreitet oder nur einmal im Monat den 4,5-stündigen Lenkzeit-Block um 15 Minuten, sind bereits 270 Euro für den Unternehmer und 30 Euro für jeden Fahrer fällig. Hochgerechnet auf ein ganzes Jahr ergibt sich ein Bußgeld von 3.240 Euro für den Unternehmer und 360 Euro für jeden Fahrer.
Durch den Kauf eines der DAKO-Produkte kann der Unternehmer seinen Pflichten nachkommen und die Daten des digitalen Tachografen auswerten und damit Bußgelder vermeiden.
DAKO EDV-Vertrieb- und Entwicklungs GmbH
DAKO ist ein mittelständisches Soft- und Hardwareunternehmen, das sich auf die Bereiche Transport, Banken, Sparkassen und Behörden spezialisiert hat. Der Geschäftsbereich „Datenmanagement / Transportgewerbe“ dreht sich rund um das Auslesen, Auswerten und Archivieren von digitalen Tachografen und Fahrerkarten. Neben lokalen, unabhängigen Lösungen steht den Kunden dabei ein serviceorientiertes Onlineportal zur Verfügung.
Im Bereich „Behördensoftware / Verkehrssicherheit“ bietet DAKO ein komplettes Instrumentarium für die Verkehrssicherheit, Geschwindigkeits- und Abstandsmessung, Tunnelsicherheit, Rotlichtüberwachung, Unfallauswertung, Biometrie sowie mobile Kontrollgeräte für das mobile Auslesen und Auswerten von Daten.
Für Banken entwickelt DAKO Lösungen für die Erfassung, Aufbereitung und Archivierung von Dokumenten, Altdatenmigration sowie die Unterschriftenprüfung.
Die im Jahr 1992 als EDV-Ingenieur- und Systemhaus gegründete Firma bietet zudem hochwertige Lösungen in den Bereichen Multimedia, WorldCAT, CAD, Netzwerk- und Datenbank-Technologie.
Text als WORD-Datei: PI_DAKO_IAA_2010
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