Ladungssicherung: Logis Group entwickelt Hochleistungs-Antirutschpads

Die neuen Antirutsch-Aufkleber der Logis Group schützen die Ladung vor dem Verrutschen und können zugleich als Kantenschutz oder Stopper eingesetzt werden. Zum Herunterladen bitte Anklicken. Quelle: Logis Group

Heldenstein, den 9. Januar 2020 – Die auf Beschichtungen, Zweikomponenten PU-Systeme und Beschichtungsanlagen spezialisierte Logis Group hat jetzt unter dem Namen Logis AS Strong drei hochbelastbare Antirutsch-Aufkleber mit geprüften Gleitreibbeiwerten von 0,7μ beziehungsweise 0,9μ präsentiert. Während die Logis AS Strong Pads Öko Line auf biologisch abbaubarer Wellpappe basieren, bestehen die Logis AS Strong Pads Performance Line und Logis AS Strong Industry aus elastischem Kunststoff. Alle drei Innovationen werden in Deutschland in vollautomatisierten qualitätsgesicherten Prozessen hergestellt. Das patentierte Verfahren ermöglicht Gleitreibwerte und Belastbarkeiten, die sonst nur durch eine manuelle Oberflächenbehandlung erreichbar sind.
Text als WORD-Datei: PI_LogisGroup_Strong_Pads_final
Bislang mussten industrielle Hochleistungsbeschichtungen in Handarbeit und mit langen Verarbeitungszeiten bei einem Spezialbetrieb aufgetragen werden. Die Logis AS Strong Produkte sind die ersten hochleistungsfähigen Antirutsch-Aufkleber, die vom Kunden problemlos selbst aufgebracht und rückstandsfrei entfernt werden können. Zum Erreichen dieser Ziele hat Logis eine eigenentwickelte Roboterfertigung in Bayern aufgebaut, wofür das Unternehmen in den Kreis der „Top 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand“ aufgenommen wurde.
Mit den Neuentwicklungen richtet sich die Logis Group an Transportunternehmer und Fuhrparkbetreiber, die nachhaltige und effiziente Lösungen für die Ladungssicherung suchen. Aber auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens lassen sich die praktischen Antirutsch-Aufkleber einsetzen. Als Beispiele nennt die Logis Group das sichere Fixieren von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Küchengeräte, Lampen und weitere technische Geräte und Einrichtungsgegenstände.
Die neuen Antirutsch-Aufkleber schützen die Ladung vor dem Verrutschen und können zugleich als Kantenschutz oder Stopper eingesetzt werden. Außerdem wirken sie geräuschdämmend und sie hinterlassen keine Schleifspuren am Boden. Im beruflichen Alltag überzeugen sie durch ihre einfache und zeitsparende Handhabung: Das Abziehen der Schutzfolie und das Aufkleben am gewünschten Ort dauert nur wenige Sekunden.
Die Logis Group bietet die Pads und Streifen in verschiedenen Größen und Formaten in quadratischer oder rechteckiger Form. Die Logis AS Strongs Pads Performance Line lassen sich auf Wunsch sogar rund zuschneiden. Logis AS Strong Industry gibt es als Rollenware in verschiedenen Größen und Längen.
LOGIS AS Strong Pads Öko Line
Die 3 mm starken Antirutsch-Aufkleber vom Typ LOGIS AS Strong Pads Öko Line bestehen aus biologisch abbaubarer und rutschhemmender Wellpappe, die vollbiologisch beschichtet ist. Die Beschichtung besteht aus Protein und biologischem Elastomer. Die Pads wurden durch die DEKRA und das Fraunhofer Institut gemäß VDI 2700ff, Blatt 14 und DIN EN 12195 geprüft und bieten je nach Materialpaarung, Beschichtungsmenge und Ladegewicht einen Gleitreibbeiwert von 0,7μ. Auch bei Minustemperaturen von bis zu -21 Grad Celsius behält sie ihre Wirkung und eignet sich deshalb auch für die Ladungssicherung in Kühlaufliegern.
Die geruchsneutralen Antirutsch-Aufkleber färben nicht ab, verkleben nicht am Ladegut und sind beständig gegen Wasser, Salzlösungen, Laugen, Basen, mittelstarke Säuren, Alkohole, Ketone, aliphatische Kohlenwasserstoffe und Fette. Zudem sind die LOGIS AS Strong Pads Öko Line individuell bedruckbar und eignen sich damit als idealer Werbeträger für nachhaltige Botschaften. Ein weiterer Vorteil der LOGIS AS Strong Pads Öko Line ist ihre problemlose Entsorgung am Ende ihrer Einsatzzeit.
Logis AS Strong Pads Performance Line und Logis AS Strong Industry
Die 1 bis 2 mm starken Logis AS Strong Pads Performance Line und die Streifen von Logis AS Strong Industrie bestehen aus hochwertigem Kunststoff ohne Weichmacher und einer selbstklebenden Rückseite, die auch bei längerem Gebrauch keine funktionalen Verschleißerscheinungen aufweist. Die Pads gehören der Rutschhemmungs-Klasse R9 an bieten einen geprüften Gleitreibbeiwert von 0,9μ. Die Logis AS Strong Pads Performance Line und Logis AS Strong Industrie lassen sich rückstandsfrei entfernen und sind beständig gegen Tausalze, KFZ-Öle und Diesel.
 
Über die Logis Group:
Die Logis Group mit Sitz in Heldenstein rund 60 Kilometer östlich von München ist seit mehr als 30 Jahren ein international agierender Anbieter im Wachstumsmarkt für Beschichtungen, Zweikomponenten Polyurethan-Systeme (2K-PU) und Beschichtungsanlagen. Das Unternehmen ist mit einem breiten Spektrum an Antidröhn- und Antirutsch-Produkten, leitfähigen Additiven und speziellen Bodenschutzsystemen aktiv. Die Lösungen werden zum Beispiel im Bauwesen, in der Logistikbranche, im öffentlichen Verkehr, bei den Olympischen Spielen sowie im Rahmen von Regierungsprojekten des Bundespräsidialamtes und des G7-Gipfels (2015) eingesetzt.
Die Neuentwicklungen stammen aus der hauseigenen Forschungsabteilung und werden an eigenen Produktionsstandorten in Deutschland gefertigt. 2018 wurde die Logis Group als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland nominiert und ausgezeichnet. Zu den Innovationen zählt zum Beispiel der bereits im Jahr 2014 auf den Markt gebrachte Antirutsch-Ladungssicherungsboden für LKW-Auflieger, Transporter und Paket-Zustellfahrzeuge mit einem Reibwert von µD > 1,0.
Zur Logis Group gehören unter anderem die Unternehmen Logis AG, Logis S + E GmbH, Logis Technologies GmbH und die Logis Switzerland AG.
Weitere Infos unter www.logisgroup.de.
 
Pressekontakte:

LOGIS Technologies GmbH
Heike Lange
Marketing & Presse
Isenstraße 6
84431 Heldenstein
Tel. 08636 / 695 90 0
E-Mail: hl@logis.ag
www.logisgroup.de
KfdM
Kommunikation für den Mitelstand
Marcus Walter
Sudetenweg 12
85375 Neufahrn
Tel. 08165 / 999 38 43
E-Mail: walter@kfdm.eu
www.kfdm.eu

Der Abdruck ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar wird gebeten.