Messe NUFAM: Wistra vereinfacht die Ladungssicherung

Bild links: Das Wistra Safeguard-Ladungssicherungsnetz „QuickKEP“ lässt sich besonders schnell und sicher anwenden und bietet einen LC-Wert von 600 daN. Bild rechts: Die neuen Aluminium-Sperrbalken vom Typ Combi-Beam 1858 sowie 1859 eignen sich für Anker-Kombi-Zurrschienen und Schlüsselloch-Varianten. Fotos: Nils Bergmann. Zum Herunterladen bitte Anklicken.

Selmsdorf, den 18. Juli 2017 – Die auf die Entwicklung und Herstellung von Ladungssicherungshilfsmitteln spezialisierte Wistra GmbH präsentiert im Rahmen der Messe NUFAM (28. September bis 1. Oktober) diverse Neuentwicklungen, darunter das besonders schnell und einfach bedienbare Safeguard-Ladungssicherungsnetz QuickKEP sowie die Alu-Rundsperrbalken Combi-Beam 1858 und 1859 für Anker-Kombi-Zurrschienen, die keinen Druck auf den Fahrzeugaufbau ausüben. Ebenfalls neu sind die besonders schmalen Airline-Zurrgurtschienen “Slimversion” sowie weitere Entwicklungen rund um das Spairbalken-System von Wistra. Das Unternehmen stellt aus in Halle 1 am Stand E 125.
Text als WORD-Datei: PI_Wistra_NUFAM17
Das Wistra Safeguard-Ladungssicherungsnetz „QuickKEP“ lässt sich besonders schnell und sicher anwenden und bietet einen LC-Wert von 600 daN. Im Gegensatz zu den handelsüblichen vertikalen Ladungssicherungsnetzen ist bei QuickKEP der Double-Airline-Endbeschlag für die Airline-Zurrschiene nicht fest am Netz konfektioniert. An den seitlichen Aluminium-Netzrohren sind je zwei Haken montiert, die beim Einsetzen und Versetzen in die Double-Airline-Endbeschläge eingehängt werden. Die Netzbreite lässt sich durch Schnallen am Rohr schnell einstellen. Die Endbeschläge werden je nach Bedarf in kurzen Abständen lotrecht in die Airline-Zurrschienen eingesetzt und verbleiben dort. Durch die Formgebung der Rohre kann das Netz auch im Bereich des Radkastens verwendet werden. Hochwertiges 25 Millimeter starkes Polyestergewebe mit einer Mindestbruchlast von 2000 daN ermöglicht den dauerhaften Einsatz unter großen Belastungen.
Je nach Bedarf wird das Ladungssicherungsnetz durch einfaches Anheben des Rohres ausgehakt und in die neue gewünschte Position eingehakt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Als „Türfunktion“ hakt der Anwender nur ein Netzgestänge aus und parkt dieses auf der anderen Seite. Somit ist auch ein schneller Zugang zum Laderaum gewährleistet. QuickKEP kommt mit den werkseitigen Airline-Zurrschienen in zwei Ebenen aus und macht eine kostspielige Montage weiterer Airline-Zurrschienen im oberen und unteren Bereich überflüssig. Auf Wunsch liefert Wistra das Safeguard-Ladungssicherungsnetz „QuickKEP“ in individuellen Gurtbandfarben und Firmenaufdruck.
Im Bereich der mechanischen Ladungssicherung hat Wistra das Airline-Zurrschienen-Programm erweitert. Neu sind die Aluminium Airline-Zurrschienen vom Typ 5513 und 5514 in der „Slimversion“. Diese besonders leichten und schmalen Zurrschienen bieten je nach Ausführung und Endbeschlag LC-Festigkeiten zwischen 250 und 600 daN. Die Vierkantversion 5514 mit 25 mm Gesamtbreite ist besonders geeignet für Regalsysteme. Ebenfalls neu sind zwei für den Zurrschienen-Endbeschlag “382” entwickelten Innovationen: Bei der Entnahmesicherung verhindert ein Sicherungsseil in Verbindung mit einem Schienengleiter, dass der Endbeschlag verloren geht und der praktische Airline-Zurrschienen-Haken ermöglicht zum Beispiel das Aufhängen von Kleidung oder Werkzeug mit einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm. Der Haken wird einfach in den WIS Endbeschlag 382 eingehängt.
Die neuen Aluminium-Sperrbalken vom Typ Combi-Beam 1858 sowie 1859 eignen sich für Anker-Kombi-Zurrschienen und Schlüsselloch-Varianten. Die anwenderfreundlichen Rundsperrbalken üben aufgrund ihres neuartigen Verschluss-Systems keinen Druck auf den Fahrzeugaufbau aus. Die Lösung verzichtet völlig auf Federsysteme, welche die Außenwände zusätzlich beanspruchen. Der neuartige Verschluss sichert die Sperrbalken gegen Herausspringen aus den Zurrschienen.
In Verbindung mit rutschhemmendem Material können damit in Fahrtrichtung Ladungen von bis zu 2.000 Kilogramm gesichert werden. Beim Modell 1858 verfügt das Tragrohr über einen schwarzen PVC-Überzug, der auch bei niedrigen Temperaturen für eine angenehme Haptik sorgt und zugleich einen zusätzlichen Schutz für die Ladung bietet.
Als zusätzliche Variante bietet Wistra den Combi-Beam 1861 in Vierkant-Version. Damit ergeben sich in Verbindung mit Airline-Zurrschienen weitere horizontale und vertikale Anschlussmöglichkeiten. Standardmäßig bieten alle Combi-Beam Sperrbalken einen Teleskopierbereich zwischen 2.430 und 2.500 Millimetern. Darüber hinaus liefert Wistra Sonderlängen ab 458 Millimetern.
Neben den Neuheiten präsentiert Wistra in Karlsruhe das komplette Programm an Hilfsmitteln für die Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 10.000 daN, Ladungssicherungsnetze „Safeguard“ für den Einsatz im Kombi-PKW bis zum schweren LKW, Zurrschienen, Sperr- und Klemmbalken sowie Lade- und Gelenkladebalken. Die selbst entwickelten Sicherungsmittel wie die GTS-Getränkesicherung, die Safecon-Ladungssicherung für IBC-Container und das innovative Quick-View Label gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens. WISTRA ist Mitglied der US-amerikanischen HEICO Companies LLC und bedient eigenständig den europäischen Markt. Weitere Mitglieder der HEICO-Gruppe sind auf dem US-Markt die im Bereich Ladungssicherung renommierten Schwesterfirmen Ancra und Kinedyne
Weitere Sicherungshilfsmittel wie Kantenschutzecken und Antirutschmatten runden das Sortiment ab. Darüber hinaus stellt Wistra unter dem Produktnamen auch heute noch „Powerbrace“ Sicherheits-Drehstangenverschlüsse für Container, Kasten- und Kofferaufbauten und Wechselbrücken her, mit denen die Firma 1988 startete.
 
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