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Mit dem FUMO-Monitor lassen sich jetzt auch Immobilien, Mitarbeiter und Flurförderzeuge verwalten. Bild: KfdM

Dornstadt, 31. Januar 2017 – Das webbasierte Fuhrpark- und Compliance-Managementsystem FUMO eignet sich ab sofort auch zum Verwalten jeglicher Art von Anlagen, Gegenständen und Personalien und wird damit zu einem Asset- und Compliance-Managementsystem für alle Bereiche der Logistik. Für diesen Zweck hat die FUMO Solutions GmbH den Software-Baustein FUMO Monitor um weitere Funktionen ergänzt, mit denen Anwender auf einfache Weise neue Kategorien wie zum Beispiel Immobilien oder Flurförderzeuge definieren können. Die Kategorien waren bisher fest vorgegeben und für die Anforderungen von Fuhrparkhaltern optimiert.

Text als WORD-Datei: 300119_PI_JA_Monitor

Fuhrparkhalter können mit dem FUMO Monitor wie bisher die eigenen Fahrzeuge, Fahrer und Verträge rechtssicher und intuitiv mit minimalem Zeit- und Kostenaufwand verwalten. Der Monitor funktioniert wie ein Fuhrparkmanagement-System, das dem Unternehmer oder Fuhrparkleiter mit Hilfe eines Ampelsystems auf einen Blick zeigt, ob und an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht. Sobald sich ein einzelner Prüfpunkt – wie zum Beispiel die fällige Führerscheinkontrolle oder die anstehende BKF Weiterbildung – nicht mehr im grünen Bereich befinden, schlägt FUMO Alarm. Aktuelle Mängel übermittelt das System an vorher festgelegte Empfänger automatisch via Alert-E-Mail. Zudem gewährleistet das System die nachhaltige rechtskonforme und revisionssichere Dokumentation sämtlicher Maßnahmen. Damit unterstützt FUMO beim Erfüllen der gesetzlichen Nachweispflichten, die von einer zunehmenden Zahl von Gesetzen und Verordnungen eingefordert werden.

Jetzt kann FUMO jederzeit mit wenigen Klicks um neue Kategorien ergänzt werden. Anstelle von Zugmaschinen und Aufliegern kann damit der Fokus zum Beispiel auf Immobilien, Flurförderzeuge oder Pkw gesetzt werden. Für jede Kategorie können frei editierbare Stammdatenfelder wie Kennzeichen, Hersteller, Standort, Baujahr oder die Fälligkeit der Hauptuntersuchung (HU) festgelegt werden.

Zu allen Terminfeldern können Fristen, Aktionen und Handlungsaufforderungen definiert werden. Ein Beispiel wäre ein demnächst fälliger HU-Termin, an den der Fuhrparkleiter zuerst zwei Monate und schließlich zwei Tage vor Ablauf erinnert wird, wobei auch diese Zyklen individuell einstellbar sind. Gleiches gilt für UVV-Prüfungen (UVV steht für Unfallverhütungsvorschrift) für Rolltore oder Verladerampen. Eingehaltene, gefährdete und missachtete Fristen werden durch ein Ampelsystem mit den Farben grün, gelb und rot auf einen Blick kenntlich gemacht. “Durch das FUMO-Ampelsystem sehen die Verantwortlichen sofort, wo Handlungsbedarf besteht”, erklärt Florian Janz, Geschäftsführer der FUMO Solutions GmbH.

Eine weitere Besonderheit von FUMO sind die darin hinterlegten Formular- und Text-Vorlagen für verschiedene Prozesse, die zum Alltag eines Fuhrpark- oder Asset-Managers gehören. Beispiele sind die Formulare zur Bestellung zum Fuhrparkleiter oder zum Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragten. “FUMO hilft nicht nur beim Einhalten gesetzlicher Fristen, sondern auch beim Durchführen und Überwachen firmeninterner Prozesse”, stellt Janz fest, der FUMO gemeinsam mit Jürgen Leonhardt ursprünglich für die Logistikbranche entwickelt hat.

FUMO ist modular aufgebaut und besteht aus dem FUMO-Profile, dem FUMO-Cockpit und dem FUMO-Monitor. Jedes Modul verfügt über ein interaktives und übersichtliches Ampelsystem, das auf einen Blick die Einhaltung gesetzlicher und firmeninterner Fristen anzeigt.

FUMO Profile ist eine öffentlich zugängliche Informationsseite über eine Spedition oder einen Frachtführer. Sie verwaltet alle relevanten Versicherungspolicen, Genehmigungen und Nachweise, die dafür nur einmal hochgeladen und auf Plausibilität geprüft werden müssen. Speditionen können sich mit diesen Daten präsentieren und Verlader finden zuverlässige Partner. Alle relevanten Unterlagen werden so über eine zentrale Stelle gepflegt und bereitgestellt und dort für alle Partner und Auftraggeber jederzeit einsehbar gemacht. Davon profitieren Auftraggeber und Partnerspeditionen, sowie der Spediteur selbst.

Zugriff auf die Profile der jeweils ausgewählten Transporteure haben Verlader und Auftraggeber über das FUMO Cockpit. Aus dieser Perspektive ist sofort erkennbar, wenn einzelne Speditionspartner nicht mehr rechtskonform arbeiten. Aus diesem Grund wird das FUMO Cockpit auch von Logistikdienstleistern genutzt, die mit Subunternehmern zusammenarbeiten. Das Ampelsystem zeigt sofort an, wenn Termine anstehen oder Fristen auslaufen. Das Haftungsrisiko sinkt, denn alle wichtigen Dokumente, Zertifikate sowie das gesetzliche Know-How sind im System verfügbar.

Durch individuelle Prüfkriterien und Fristen können auch hier firmeninterne Abläufe oder Qualitätskriterien abgebildet werden. So werden zum Beispiel in der Lebensmittel-Industrie von Transporteuren gültige IFS-Zertifikate (International Food Standard) verlangt, die ebenfalls im FUMO Profil hochgeladen werden können. Für Verlader bietet FUMO Cockpit eine erhebliche Zeitersparnis: Ohne diese Plattform müssten alle beauftragten Transportunternehmen zweimal pro Jahr manuell geprüft beziehungsweise zum Bestätigen ihrer Angaben aufgefordert werden.

 

Hintergrund:

FUMO Solutions GmbH

FUMO Solutions steht für mehr Rechtssicherheit aller Beteiligten in der Transportlogistik. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt das Compliance Management System FUMO, dessen Ursprünge als reine Fuhrpark-Monitoring-Software auf das Jahr 2008 zurückgehen. Hinter dem Systemanbieter stehen die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer Florian Janz und Jürgen Leonhardt.

Florian Janz verantwortet bei FUMO Solutions die fachlichen Inhalte und den Vertrieb. Der gelernte Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt Florian Janz hat unter anderem den Verein GREEN LOGISTICS WORLD e.V. gegründet, den er als Vorstand begleitet. Zudem ist der vielseitige Unternehmer Inhaber und Geschäftsführer der Janz Akademie.

Jürgen Leonhardt ist ein Diplom Informatiker, der neben FUMO bereits mehrere Online-Plattformen und Internet-Dienste entwickelt hat. Als Entwicklungsleiter verantwortet er die reibungslose Funktion der Online-Plattform und sorgt zum Beispiel dafür, dass aktuelle Gesetzesänderungen umgehend in FUMO eingepflegt werden.

 

Pressekontakte:

FUMO Solutions GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Florian Janz
Lerchenbergstraße 27
89160 Dornstadt
Telefon 07348 / 40 71 72 22
E-Mail info@fumo-solutions.com
www.fumo-solutions.com
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Telefon: 08165 999 38 43
Mobil: 0170 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu

 

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