Erfolgreicher Perspektivenwechsel bei der Aktion „Meine Position ist spitze“

  • Kölner Gymnasiastin Christine Kayser für einen Tag Leiterin für Arbeitsschutz, Sicherheits- und Qualitätsmanagement
  • Sicherheitsbegehungen und Besuch des Containerterminals sowie der Logistikbetriebe in Kalscheuren und Knapsack
  • Begleitung durch Renate Fassbender, Managerin HSSEQ bei TALKE
2016-08-03_ChemCologne_TALKE_9374
Die Kölnerin Christine Kayser (links) erfuhr, anhand welcher Regelungen und Kennzeichnungen sie die Gültigkeit der Zulassung von Chemikalienbehältern bestimmen und überprüfen kann.

Hürth/Köln-Dellbrück, 15. August 2016. Im Rahmen der Aktion „Meine Position ist spitze“ tauschte die Kölner Gymnasiastin Christine Kayser am 3. August 2016 für einen Tag die Schulbank mit einem Chefsessel beim Chemielogistiker TALKE. Als Leiterin für Arbeitsschutz, Sicherheits- und Qualitätsmanagement lernte die Kölnerin das Unternehmen und zahlreiche Aufgaben rund um das Thema Sicherheit kennen.

Begleitet wurde sie dabei von Renate Fassbender, Managerin HSSEQ bei TALKE. Gemeinsam besuchten sie das Containerterminal sowie die Logistikbetriebe Kalscheuren und Knapsack. Hier beschäftigte sich die Kölner Gymnasiastin unter anderem mit den betrieblichen Sicherheitsanforderungen. Auch die Planung, Durchführung, Nachbereitung einer Sicherheitsbegehung inkl. der Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen, eine Risikobewertung im Rahmen einer Gefährdungsanalyse sowie genehmigungsrechtliche Prüfung zur Einlagerung von Gefahrstoffen standen mit auf dem Programm.

„Ich finde Chemie allgemein extrem spannend“, berichtet Christine Kayser, „und kann mir vorstellen, später einmal in diese Richtung zu gehen. Bei TALKE habe ich mich beworben, weil ich keine richtige Vorstellung davon hatte. Logistik war für mich, dass ein Stoff von A nach B kommt. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, wie viel Aufwand das wirklich ist und was dahintersteckt.“

Umso neugieriger hat sie das Angebot angenommen, bei TALKE hinter die Kulissen zu schauen. Dazu hatte sie sich gemeinsam mit zahlreichen anderen Schülerinnen und Schülern aus der Region bei der Aktion „Meine Position ist spitze!“ des regionalen Branchenverbands ChemCologne um einen Tag im Chefsessel beworben.

„Christine Kayser hat die Abläufe sehr genau beobachtet und uns Verbesserungsvorschläge präsentiert. Da sie heute zum ersten Mal bei uns ist, hat sie einen ganz anderen Blickwinkel, von dem wir natürlich profitieren“, erläutert Renate Fassbender, als Managerin HSSEQ bei TALKE zuständig für Sicherheit, Qualitätsmanagement und Umweltschutz. „Leider ist die Chemieindustrie inklusive der Chemielogistik und der sich hier bietenden Karrierepfade weitgehend unbekannt. Gerade Frauen interessieren sich noch zu wenig für die Chancen, die hier geboten werden. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass wir mit Christine Kayser eine junge Frau für die von uns angebotene Position begeistern konnten. Ich würde mich freuen, wenn andere ihrem Beispiel folgen.“

TALKE gehört mit Currenta, Evonik, ISK, Lanxess und Shell zu den sechs Unternehmen der Chemieindustrie, die dieses Jahr im Rahmen der Aktion insgesamt acht verschiedene Chefsessel zur Besetzung für einen Tag angeboten haben. Ziel der Initiative ist es, künftige Schulabgänger auf die spannenden Jobs in der Chemie aufmerksam zu machen.

Weitere Infos zur Aktion unter: www.meine-position-ist-spitze.de

 

Für die Redaktionen:

TALKE zählt zu den international führenden Logistikdienstleistern für die chemische und die petrochemische Industrie. Kernkompetenzen des 1947 gegründeten Unternehmens sind der Transport, die Lagerung und der Umschlag gefährlicher und harmloser Stoffe aller Aggregatzustände. Darüber hinaus bietet der Logistikspezialist Beratung, Design und Implementierung entsprechender Strukturen, Prozesse und Anlagen. TALKE ist mit insgesamt rund 2.600 Mitarbeitern in Europa, dem Mittleren Osten, Indien, China und den USA aktiv. Für die Services stehen mehr als 2.600 Tank- und Silofahrzeuge und Container sowie umfangreiches Spezialequipment zur Verfügung.TALKE gehört seit 2009 als eines der ersten Unternehmen seiner Branche in Deutschland dem Responsible Care Programm an.

 

Text als Word-Dokument: 2016-08-11_PI_Chefin_für_einen_Tag_bei_TALKE

Pressekontakt:

Dominique Piterek
Manager Corporate Communications & Marketing
T: +49(0)2233/599-514
dominique.piterek@talke.com