bauma / initions AG: Lkw- und Maschinendisposition für die Baubranche

Bau
Die neue Version von Opheo 4.2 berücksichtigt bei der Fahrereinsatzplanung automatisch die hinterlegten Urlaubszeiten. Quelle: KfdM.

Hamburg, 22. Februar 2016 – Die initions AG zeigt auf der Fachmesse bauma (11. bis 17. April 2016) in München das für die Baubranche optimierte Logistik-Planungssystem Opheo 4.2 mit neuer automatischer Avis-Funktion. Damit können Kunden ab einer bestimmten Entfernung zum Ziel automatisch über die voraussichtliche Ankunftszeit informiert werden. An zwei Dispo-Cockpits können sich Besucher am Messestand ein Bild von der Bedienerfreundlichkeit und der Leistungsfähigkeit der Software machen. Mit Opheo lassen sich sowohl Baustofffahrzeuge, wie Kipper, Silozüge und Fahrmischer, als auch Betonpumpen, Asphaltfräsen, Radlader, Walzen, Rüttler, Arbeitsbühnen oder Kräne disponieren. Die initions AG stellt aus in Halle C1 am Stand 440.
Text als WORD-Datei: PI_initions_BAUMA16
Die neue Avis-Funktion kann per E-Mail oder SMS Benachrichtigungen an die Kunden verschicken. Der Versand erfolgt dabei automatisch, sobald der Lkw oder die Maschine eine bestimmte Entfernung zum Ziel unterschreitet. Hierzu werden die Fahrzeugpositionen aus der Telematik-App Opheo Mobile laufend an den Opheo-Server übermittelt und ausgewertet.
„Auf diese Weise erhält der Empfänger auf der Baustelle rechtzeitig eine zuverlässige Information über die voraussichtliche Ankunftszeit, ohne dass sich der Fahrer darum kümmern muss“, erklärt initions-Vorstand Dr. Stefan Anschütz. „Für unsere Kunden ist das ein weiterer Schritt in Richtung einer noch höheren Servicequalität.“
Neben der automatischen Avis-Funktion bietet Opheo 4.2 auch eine erweiterte Fahrereinsatzplanung. Sie sorgt dafür, dass bei der Disposition automatisch die Urlaubszeiten der Fahrer und die dafür vorgesehenen Vertretungsregelungen berücksichtigt werden. Bislang mussten bei der Planung von Fahrerwechseln die Disponenten manuell in den Tourenplan eingreifen. Mit der neuen Funktion lassen sich die Fahrer-Fahrzeug-Kombinationen für beliebige Zeiträume im Voraus unterschiedlich definieren.
Kernstück von Opheo 4.2 ist das leistungsfähige Dispo-Cockpit, das dem Disponenten einen vollständigen Überblick über die bereits geplanten Touren, noch unverplante Aufträge und das laufende Tagesgeschäft gibt. Die eingebaute Planungslogik unterstützt den Disponenten außerdem durch Tourenvorschläge und die automatische Berechnung aller Transport- und Bearbeitungszeiten. Ein umfangreiches Regelwerk prüft automatisch alle manuellen Planaktionen der Disponenten in Echtzeit und warnt bei Regelverletzungen. So können Fehler und daraus resultierende Fehlerkosten deutlich reduziert werden.
Mit der Telematiklösung Opheo Mobile werden auch die Fahrer nahtlos in den elektronischen Datenfluss einbezogen. Das System basiert auf Smartphones oder Tablets, die in den Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Sie ermöglichen neben der GPS-Ortung auch den Austausch von Tourinformationen mit dem Fahrer sowie die Übermittlung von Tacho- und CAN-Bus-Daten.
Die integrierte Forecasting-Funktion von Opheo zeigt dem Disponenten den voraussichtlichen weiteren Verlauf der aktuellen und aller nachfolgend geplanten Touren. Der Disponent erkennt so schon Stunden vorher, ob sich Verladungen verschieben oder Lieferzeitfenster nicht mehr eingehalten werden können. Es ergibt sich ein wertvolles Handlungszeitfenster, in dem Touren umgeplant oder Kunden frühzeitig über Änderungen informiert werden können. Für diese Innovation wurde Opheo auf der letzten IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit dem Telematik Award ausgezeichnet.
Neben der Disposition von Baustofftransporten unterstützt Opheo auch die Einsatzplanung von Baumaschinen, die zum Teil nach völlig anderen Gesichtspunkten als bei einem Lkw erfolgt. Deshalb verfügt Opheo 4.2 über spezielle Funktionen zur Maschinendisposition. Dazu zählt beispielsweise die Berücksichtigung der Rüst- und Reinigungszeiten und der Wegstrecke zur Reinigungsstelle. Das System wird bereits für die Disposition von Betonpumpen und von Asphaltfräsen eingesetzt. Natürlich können auch Mischflotten mit Lkw und Arbeitsmaschinen in einem durchgängigen System verwaltet werden.
Die bauma findet vom 11. bis 17. April 2016 auf dem Gelände der Messe München statt und ist bereits ausgebucht. Zur letzten Veranstaltung kamen insgesamt 3.421 Aussteller aus 57 Ländern sowie über 535.000 Besucher aus mehr als 200 Ländern. Mit einer Gesamtausstellungsfläche von 605.000 Quadratmetern ist die bauma die größte Messe der Welt. Infos unter www.bauma.de.
 
Hintergrund: initions AG
Die initions AG ist ein schnell wachsendes Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative IT-Lösungen spezialisiert hat. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Transportmanagement, Tourenplanung, Telematik und Business Intelligence.
Das von initions entwickelte Transportmanagementsystem Opheo wurde auf der IAA in Hannover mit dem Telematik Award in der Kategorie Fuhrparkmanagement ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: www.initions.com
 
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten
Pressekontakte:

initions AG KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Dr. Stefan Anschütz
Director Business Unit Opheo
Weidestraße 120a
D-22083 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 41 49 60-0
E-Mail: anschuetz@initions.com
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Tel.: +49 8165 999 38 43
E-Mail:  walter@kfdm.eu