Containerlogistik ohne Zeitverluste: cargo support präsentiert auf der transport logistic 2013 eine erweiterte Branchenlösung für Containerverkehre

Nürnberg / Bielefeld, den 08. Mai 2013 – Logistiksoftware-Spezialist cargo support GmbH & Co. KG zeigt auf der transport logistic 2013 in München vom 4. bis 7. Juni am Stand 325/426 in Halle B2 wie die Basissoftware [dispo] Prozesse im Containerverkehr beschleunigt. Im Fokus steht die automatische Meldung frei gestellter Container, neue Funktionen für den Auf- und Absattelprozess und eine umfassende Handy-Telematik für Kommunikation zwischen Fahrer und Disponent.

Von der Umfuhr in oder zwischen Häfen bis zum intermodalen Hinterlandverkehr spart die Basissoftware [dispo] mit der erweiterten Branchenlösung für Containerverkehre Zeit. Neu sind integrierte Schnittstellen zu den Hafenterminals in Hamburg und Bremen, die die Nummer freigestellter Container vollautomatisiert übermitteln. Bis weitere Terminals in den Nordhäfen angebunden sind, öffnet das Programm per Web-Interface automatisch die Terminalseiten für den Übertrag der Nummer durch den Disponenten. Mit diesen voll- oder halbautomatisierten Prozessen ist jeder freigestellte Container im Dispoplan grün markiert. Für einen transparenten Überblick über die Chassis erfasst die Software ab jetzt via Handy-Telematik direkt vom Fahrer oder über Eingabe des Disponenten das Auf- und Absatteln der vollen oder leeren Chassis. Mit Angaben zu Ort, Ladung und Prozessschritten zeigen der Dispoplan und eine Landkarte verfügbare Chassis.

Bewährt im Bereich der Komplett- und Teilpartien beweist die Basissoftware [dispo] ihre ganze Leistungsfähigkeit vor allem bei mehrstufigen Prozessen der Containerlogistik über mehrere Be- oder Entladestellen und verschiedene Verkehrsträger. Sie bildet den gesamten speditionellen Prozess vom Sender bis zum Empfänger und von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung komplett und mit hohem Automatisierungsgrad ab. Einfache Skripten erfüllen jede container- oder unternehmensspezifische Anforderung. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen wie DB Intermodal Services, die EKB in Hamburg und die Bremer CTD sowie die Spediteure Mahlstedt aus Bremen und Schmid aus Regensburg. Mit Datenzugriff in Echtzeit schätzen diese Unternehmen die Software vor allem als Kommunikationszentrale. Aktuelle Statusinformationen für Kunden, klare Kennzahlen zur Prozesssteuerung oder zeitnahe Transportabrechnungen tragen direkt zum Geschäftserfolg der Containerdienstleister bei.

Pressemitteilung als WORD-Dokument: 2013-05-06-pressemitteilung-cargo-support-container-TL13-FINAL und Link zum Antwortfax für Terminvereinbarungen mit Geschäftsführer Volker Hasch

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