Vom Azubi zum Chef: BTK erweitert Führungsmannschaft mit Prokura

Peter Berger (links) und Franz Neuner (rechts)
Peter Berger (links) und Franz Neuner (rechts)
Peter Berger (links) und Franz Neuner (rechts)

Rosenheim, 11. März 2013 – Beim bayerischen Logistikdienstleister BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH in Rosenheim hat Peter Berger (31) zum 1. März 2013 die Speditionsleitung übernommen und Prokura erhalten. Seine Nachfolge als Abteilungsleiter für die nationale Spedition tritt Franz Neuner (30) an, der damit in nur fünf Jahren den Sprung vom Azubi in die Führungsetage geschafft hat.

Berger entwickelte sich nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der BTK und einem kurzen externen Zwischenspiel in elf Jahren über die Team- und Abteilungsleitung zum Leiter der Spedition mit Prokura. Sein Nachfolger Neuner war noch flotter auf der Karriereleiter unterwegs. Als ausgebildeter Verfahrensmechaniker mit sechs Jahren Berufserfahrung wagte er 2008 einen Neubeginn bei der BTK. Der spätberufene Azubi mit einer Zusatzqualifikation als Verkehrsfachwirt (IHK) übernimmt nach fünf Jahren die Abteilungsleitung der nationalen Spedition.

„Wer Ideenreichtum und Fantasie bei kniffligen Aufgaben beweist und ein guter Teamplayer ist, hat bei der BTK gute Karrierechancen“, sagt Franz Weiß, Geschäftsführer für Personal und Finanzen. „Mit dem hochqualifizierten Nachwuchs für die Führungsetage untermauern wir unsere Zukunft als sicherer Arbeitgeber und Logistikdienstleister.“ Dafür ist die BTK mit drei Geschäftsführern, zwei Prokuristen für Speditionsleitung und Kundenbetreuung sowie vier Abteilungsleitern in der ersten und zweiten Führungsebene gut aufgestellt.

Das Unternehmen mit 250 Mitarbeitern organisiert durchschnittlich 450 Sendungen am Tag mit 150 eigenen plus einer hohen Zahl an fremden Fahrzeugen. Der neu ernannte Prokurist und Speditionsleiter Berger kümmert sich operativ mit den beiden Abteilungsleitern für nationale und internationale Spedition darum, dass die Spedition ohne Reibungsverluste mit allen Marktentwicklungen Stand halten kann. Er verbessert zudem interne Schnittstellen wie zum Beispiel zwischen Eigen- und Fremdfuhrpark, Transport- und Lagerlogistik oder der nationalen und internationalen Spedition.

Informationen für die Redaktion
Die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH mit Sitz in Rosenheim ist ein Logistikdienstleister mit Komplettlösungen auf innerdeutschen und mitteleuropäischen Relationen. Mit rund 250 Mitarbeitern, 150 eigenen Sattelzügen und moderner Informationstechnologie bietet die BTK zuverlässige Laderaumgestellung für Industrie und Handel. Zu den langjährigen Referenzkunden zählen die SCA mit den Unternehmensbereichen Packaging und Hygiene Products, RKW und Wepa. Die BTK ist Mitglied im Europäischen Ladungsverbund internationaler Spediteure (ELVIS AG) und dem europaweiten Stückgutnetz International Logistics Network (ILN). Weitere Informationen unter www.btk.de.

Unternehmenskontakt
BTK GmbH
Bernhard Reichert
Dr.-Steinbeißer-Straße 2
83026 Rosenheim
t +49 (0)8035 900 232
f +49 (0)8035 900 100
bernhard.reichert@btk.de

Pressekontakt
COM.SENSE UG für Kommunikations-
beratung (haftungsbeschränkt)
Gisela Blaas
Schertlinstraße 21
86159 Augsburg
Telefon: 0821 4507962
E-Mail: btk@comsense.de
www.comsense.de