LogiMAT 2013 / Lagerverwaltung: Zeitfensterbuchung von Jota beschleunigt Verladung

Transparenz spart Zeit und Geld: Durch die Zeitfensterbuchung sehen die Lagermitarbeiter, welche Lkw zu welcher Uhrzeit welche Sendungen abholen werden. Quelle: Jota

Gelnhausen, 6. Dezember 2012 – Die auf Software-Lösungen und Beratung für die Lagerverwaltung spezialisierte Jota GmbH wird auf der Logistikmesse LogiMAT (19. bis 21. Februar 2013) in Stuttgart ein neuartiges Zeitfenster-Buchungssystem für die Verladung vorstellen, das im Internet installiert und an jedes Lagerverwaltungssystem (LVS) angeschlossen werden kann. Diese Systemunabhängigkeit ist zugleich eine Alleinstellung der Lösung, die sich bereits seit November in der Praxis bewährt. Jota hat das Buchungssystem gemeinsam mit dem Düsseldorfer Logistikdienstleister Scheren entwickelt. Scheren will damit die Standzeiten der Lkw an den drei Ladestellen am Stammsitz deutlich verkürzen und den Personaleinsatz optimieren. Jota stellt aus in Halle 5 am Stand 161.
Text als WORD-Datei: PI_Jota_LogiMAT13
Spediteure können sich via Internet-Browser mit einem Passwort in das Online-System einloggen und die für sie bestimmten Teil- oder Komplettladungen mit einem freien Belade-Zeitfenster verknüpfen. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Zeitfenster kann individuell konfiguriert werden. Gemeinsam mit dem Zeitfenster können der Sendung auch Kennzeichen und Bauart des abholenden Fahrzeugs zugeordnet werden – schließlich wird ein Curtainsider in der Regel schneller abgefertigt als ein weniger gut zugänglicher Kofferauflieger. Das von Jota entwickelte System ermöglicht aber auch das Umbuchen von Aufträgen. Dies ist zum Beispiel dann gefordert, wenn ein Transportunternehmen bestimmte Sendungen an einen anderen Vertragsspediteur abgeben will.
Nach Abschluss der Buchung generiert das Zeitfenster-Buchungssystem automatisch einen mit Barcode versehenen Abholschein im PDF-Format. Dieser wird beim Spediteur ausgedruckt und dem Fahrer mitgegeben. Nach seinem Eintreffen an der Ladestelle wird der Barcode gescannt, wobei der Auftrag mit der tatsächlichen Ankunftszeit verbunden wird. Auf diese Weise kann die Pünktlichkeit überwacht und ausgewertet werden.
Mit Hilfe des Buchungssystems können Verlader das Lkw-Aufkommen im Warenein- und –ausgang deutlich entzerren. Die Einführung der Online-Lösung führt zu einer gleichmäßigen Verteilung der Abholungen und Anlieferungen in der jeweiligen Schicht. Zudem sehen die verantwortlichen Mitarbeiter im Lager bereits am Vortag, zu welcher Stunde welche Sendungen an welchem Tor bereitgestellt werden müssen. Hierfür generiert das Zeitfenster-Buchungssystem eine farblich strukturierte Plantafel mit allen vorliegenden Buchungen.
Voraussetzung für das Zeitfenster-Buchungssystem ist eine Schnittstelle zum jeweiligen Lagerverwaltungssystem. Im Gegensatz zu anderen Lösungen kann die von Jota entwickelte Software an jedes LVS angeschlossen werden, was die Einführung wesentlich vereinfacht. Die Investitionen in die Software dürften Verlader schon allein durch den optimierten Einsatz des Lagerpersonals und die verkürzten Standzeiten der Lkw erwirtschaften. Außerdem besteht die Möglichkeit, von den Spediteuren eine Buchungsgebühr zu verlangen. Schließlich profitieren die Transporteure von einer beschleunigten Abfertigung.
Hintergrund: Jota GmbH
Die Jota GmbH ist ein Software- und Beratungshaus für die Lager- und Produktionslogistik. Mit Cassis bietet das im Jahr 1994 gegründete Unternehmen eine Logistiksoftware, die sich extrem flexibel an die Bedürfnisse verschiedenster Produktions- und Logistikunternehmen anpassen lässt. Cassis wird unter anderem auch in der Markenartikel- und Gefahrgutlagerung, sowie in der Pharmaindustrie eingesetzt.
Als zertifiziertes Softwarehaus der „GS1 Germany“ (Global Standards One) kennt und berücksichtigt Jota unter anderem die aktuellen Normen und Anforderungen von ECR und EPC/RFID. Zudem ist Jota ein zertifizierter „Oracle PartnerNetwork“ – auch Cassis basiert auf einer Oracle-Datenbank. Hinter Jota stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmensleitung und führenden Positionen verfügen. Weitergehende Informationen unter www.jota-gmbh.com
Pressekontakte:

Jota GmbH KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Frank Nützenadel
Am Waldeck 11
D-63571 Gelnhausen
Fon: 06051/4811-0
Fax: 06051/4811-18
E-Mail: f.nuetzenadel@jota-gmbh.com
Marcus Walter
Sudetenweg 12
D-85375 Neufahrn
Fon: 08165 / 999 38 43
Mobil: 0170 / 77 36 70 5
E-Mail:  walter@kfdm.eu