TNT Innight erweitert Mehrwegboxen-Pool

Platzsparend stapelbar, stabil und umweltfreundlich: die Mehrwegboxen der TNT Innight

Platzsparend stapelbar, stabil und umweltfreundlich: die Mehrwegboxen der TNT InnightAufgrund der wachsenden Nachfrage investierte TNT Innight in zusätzliche Mehrwegboxen. Die umweltfreundlichen Transportverpackungen stehen in den Größen Mini (5 Liter), Klein (18 Liter), Mittel (38 Liter) und Groß (58 Liter) zur Verfügung. Mit den Boxen können – je nach Größe – Sendungen mit einem Gewicht zwischen 15 bis 50 kg transportiert werden.

Mannheim, 18. September 2012 – Sie sind kompakt, stabil, umweltfreundlich und in allen Branchen beliebt: Die Mehrwegboxen der TNT Innight. Der Spezialist für NachtExpress hat deshalb in neue Mehrwegboxen investiert. Zusammen mit dem bestehenden Pool stehen damit nun 65.000 der umweltfreundlichen Boxen zur Verfügung. Eingesetzt werden sie unter anderem in den Branchen Agriculture, Automotive und High Tech. Aber auch andere Segmente nutzen die stabilen Boxen, die im Vergleich zu herkömmlichen Kartonagen eine höhere Waren- und Transportsicherheit bieten. Dies gilt für kleine, unverpackte Teile ebenso wie für größere und schwere Ersatzteile. Durch eigens von TNT Innight entwickelte Plomben ist die Ware zusätzlich vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Beliebt sind die Boxen unter anderem, weil sie nachweislich zu Kostensenkungen bei den Lager- und Verwaltungskosten für Verpackungsmaterialien beitragen. Mitarbeiter in den Lägern und im Versand schätzen sie, weil sich der geringere Zeitaufwand beim Verpacken der Sendungen in den täglichen Prozessen positiv bemerkbar macht.

Auch die Umwelt profitiert vom Einsatz der Mehrwegboxen, da durch ihren Einsatz Verpackungsmaterial gespart wird. Zudem besteht der Corpus der Boxen zu 100% aus recyceltem Granulat, das durch einen rein mechanischen Herstellungsprozess ressourcenschonend gewonnen wird. Dabei werden für die Herstellung der Mehrwegboxen bestehende, nicht mehr verwendbare Boxen in den Wertkreislauf zurückgeführt und das Material sinnvoll weiterverwendet.

Jede Box ist mit einem Barcode versehen, der mit den Sendungen verknüpft wird. Auf diese Weise lassen sich die Sendungen einfach mit Track & Trace nachverfolgen. Nach Eingang bei dem jeweiligen Empfänger verrät der Barcode dank regelmäßiger Scannung zudem, ob die Box wieder in den Wertkreislauf zurückgeführt wurde. Dabei übernimmt Innight die Wartung und Reinigung der Boxen für den Kunden.

Um den Einsatz der schwarz-orangenen Transportverpackungen besser planen zu können, erhalten die Kunden ein monatliches Reporting über die Anzahl und die Standorte der von ihm gemieteten und genutzten Boxen.

TNT Innight beschäftigt in Deutschland etwa 960 Mitarbeiter und verfügt über ein flächendeckendes Distributionsnetzwerk mit 21 Niederlassungen bundesweit. Mit den 1.600 Fahrzeugen, die für TNT Innight in Deutschland unterwegs sind, wurden 2011 14,5 Millionen Sendungen zuverlässig zugestellt.

Die TNT Innight-Gruppe verfügt über ein europäisches Netzwerk mit den Länderorganisationen Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Slowakei und Tschechien. Mit diesem Netzwerk holt der NachtExpress-Experte am späten Nachmittag ab und liefert in 26 europäische Länder vor Arbeitsbeginn aus. TNT Innight ging 2001 aus der Zusammenlegung von NET Nachtexpress und NVS Nacht Verteiler Service hervor. Beide Unternehmen waren in den 90er Jahren von TNT gekauft worden. Die Konzernmutter ist die börsennotierte TNT Express N.V. mit Sitz in Amsterdam.

www.tntinnight.de

Text als Word-Datei: Innight_MWB_2012_09_18

WEITERE INFORMATIONEN BEI:

Heike Steinmetz
verbalis
Donarstraße 18c
44359 Dortmund

Telefon:     0231/941 50 65
mobil:        0175/192 80 23
E-Mail:      heike.steinmetz@verbalis.de