Short Sea Shipping: Neue Kooperation zur Stärkung der Elbe

Bonn/Hamburg, 29. September 2011 – Mehrere gemeinsame Nenner haben der Trägerverein des Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC), Bonn, und der Verein zur Förderung des Elbstromgebietes e. V. (VFE) identifiziert. Der konsequente Schritt, um diese gemeinsamen Interessen gestärkt wahrnehmen zu können, ist für die Fördervereine eine gegenseitige Mitgliedschaft. Zum 1. Oktober dieses Jahres werden das SPC und der VFE deshalb offiziell die Unterschrift unter die Beitrittsformulare des jeweils neuen Partners setzen.
Text als WORD-Datei: 111001Elbstromverein_SPC_2
Die Intension des SPC-Geschäftsführers Markus Nölke ist: „Durch die intensivere Zusammenarbeit möchten wir unsere Aktivitäten im Elbstromgebiet stärken, denn die Wasserstraße Elbe bietet noch viele ungenutzte Potentiale. Leistungsfähige Häfen entlang der Elbe bieten schon heute optimale Nutzungsmöglichkeiten. Auch die Wirtschaft setzt verstärkt auf die Elbe, wie die kürzlich erfolgte Erweiterung des Elbeports Wittenberge unterstreicht. Diese Entwicklungen wollen wir aktiv unterstützen, insbesondere vor dem Hintergrund eines stark steigenden Güteraustausches mit Osteuropa.“
Dabei müsse auch Hamburgs Rolle als nasse Drehscheibe für die Hafenhinterlandverkehre auf der Elbe gestärkt werden, befürwortet Nölke. Das im nationalen Hafenkonzept angeführte Wachstum für den Verkehrsträger weise in die richtige Richtung. Dort steht: „Mittelfristig wird im Hamburger Hafen ein Anstieg der Binnenschiffsverkehre am Modal Split auf 5 Prozent angestrebt.“ Laut einer aktuellen Studie entspräche dies bei einem erwarteten Gesamtvolumen von 25,3 Mio. TEU in 2025 knapp 1,3 Millionen TEU auf dem Binnenschiff. Aktuell liegt der Anteil der Hamburger Binnenschifffahrt im Containerbereich bei knapp 2 Prozent.
„Eine gegenseitige Mitgliedschaft in unseren Vereinen schafft viele Synergien und wird die Fraktion der „Elbianer“ weiter zusammenwachsen lassen“, unterstreicht Peter Plewa, VFE-Vorsitzender und Geschäftsführer der HHLA Intermodal GmbH. Die Politik registriere laut Plewa zunehmend, dass die bislang getätigten Investitionen in die elbanliegenden Häfen und die Wasserstraße Elbe fruchten und diese Arbeitsplätze entlang der Elbe schaffen und sichern.
Ein Beispiel aus der Praxis zweier Mitglieder beider Institutionen zeigt, dass die Elbe eine ökologische und ökonomische Alternative zum Verkehrsträger Straße ist. So ist es der Kooperation der Unterelbe Häfen Brunsbüttel Ports GmbH und der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SO) jüngst gelungen, eine Projektladung von 10 Rotorblättern für Windkraftanlagen mit einem Stückgewicht von je 10 Tonnen von Dresden nach Brunsbüttel auf die Wasserstraße zu verlagern. „Projekte wie diese stärken das Vertrauen in die die Binnenschifffahrt als verlässlichen Partner“, sind sich Plewa und Nölke einig.
Beide Vereine agieren aus verschiedenen Perspektiven, aber mit sich überlappenden Zielen. So setzt sich der VFE gegenüber Politik und Verwaltung aktiv für eine bessere Schiffbarkeit der Elbe ein. Das SPC wiederum wirbt direkt bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikwirtschaft für die sinnvolle Verlagerung von Verkehren auf nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrsträger.
Über den VFE
Der Verein zur Förderung des Elbstromgebietes e.V. (VFE) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der verladenden und der Verkehrswirtschaft, von Landes- und Kommunalbehörden sowie von regionalen Industrie- und Handelskammern beiderseits der Elbe einschließlich der Tschechischen Republik und setzt sich für die Förderung der Infrastruktur im Elbstromgebiet unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Anforderungen ein. Der Verein setzt sich – unter anderem durch Gutachten, Empfehlungen und Veranstaltungen – für den Erhalt und den Ausbau der Wasserstrassen und Binnenhäfen im Einzugsgebiet der Elbe ein. Schwerpunkt der heutigen Arbeit ist das Eintreten für eine leistungsfähige Binnenwasserstrasse im Stromgebiet der Elbe. Seit Ende 2010 ist Peter Plewa Vorsitzender des Vereins. Die VFE-Geschäftsstelle wird von der Handelskammer Hamburg betreut. Weitere Informationen unter www.elbstromverein.de
Über das SPC
Das Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ist eine Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP). Ziel der neutralen Non-Profit-Institution ist es, Industrie, Handel und Speditionen für die Verkehrsträger mit Schwerpunkt Wasser, aber auch Schiene, zu sensibilisieren. Dazu entwickelt das SPC gemeinsam mit Verladern und Dienstleistern multimodale Logistikkonzepte. Die seit der Gründung 2001 erzielten Reduzierungen summieren sich auf über eine Milliarde Tonnenkilometer und 60.000 t CO²-Emissionen, wobei nur „Erstverlagerungen“ erfasst werden.
Träger ist der Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs (VFKSV). Aktuell zählt die Plattform zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt mit Sitz in Bonn über 40 Fördermitglieder. Zu dem Kompetenz-Netzwerk gehören das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), die Bundesländer Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen sowie Schleswig-Holstein, Reedereien, Spediteure, Hafenumschlagbetriebe, Häfen, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Schiffsmakler und Verbände.
Informationen unter www.shortseashipping.de
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